Zeitbilder 3, Schulbuch

Anwendungsbereich 7: Kriege und Frieden 135 M6 Britisch bedeutet Mut“: Londoner Schulkinder und die Gefahren durch Zeppeline (Foto 1916) M8 Waffenbrüderschaft (Propaganda-Kinderbuch, 1916) M9 Deutsche Buben sammeln Kartoffelschalen als Tierfutter. (Foto 1916) M7 Margarethe und Hans – eine Geschichte aus dem Ersten Weltkrieg (Barbara Kronberger-Schmid) 1914 1918 Hans: „Was kriegen wir denn heute zum Nachtmahl?“ Margarethe: „Kohlrübeneintopf mit ein paar Karotten.“ Hans: „Muss das sein? Die Mama hat viel besser gekocht als du.“ Margarethe: „Du weißt doch, dass sie jetzt in der Post arbeiten muss, weil alle Postbeamten im Krieg sind. Außerdem hätte sie mit dem Bisschen, was wir noch in der Speisekammer haben, auch nichts Besseres hingekriegt. Wir müssen alle Reste verwerten.“ Hans: „Darüber habe ich auch schon nachgedacht, und ich glaube, ich habe da eine Lösung: Ich könnte doch den Rasen hinter dem Haus umstechen. Dann könnten wir alles Mögliche anbauen und irgendwie für den nächsten Winter aufheben. Blumen braucht eh keiner.“ Margarethe: „Das ist eine tolle Idee, aber sehr viel Arbeit. Sag’ mal, was raschelt da hinten in dem Korb eigentlich so?“ Hans: „Die Nachbarin hat mir einen jungen Hasen geschenkt, weil ich ihr beim Kohlentragen geholfen habe. So ein Hasenbraten ist schon was Feines!“ Margarethe: „Du bist herzlos. Wir können doch nicht unser eigenes Häschen im Herbst schlachten und aufessen! Da kriege ich keinen Bissen hinunter, so hungrig kann ich gar nicht sein.“ Hans: „Musst du auch nicht, der Nachbarin geht´s nämlich genauso. Wir werden im Herbst die Hasen tauschen. Du wirst also einen Hasen essen, den du nicht gekannt hast, und die Nachbarn auch.“ Margarethe: „Hoffentlich ist bis dahin der Papa schon wieder daheim und kann mitessen! Zieh jetzt alle Vorhänge ordentlich zu, damit wir den Fliegern kein Angriffsziel bieten.“ 1 Arbeite aus M1, M4 und M5 Unterschiede und Gemeinsamkeiten heraus. Beachte auch, welche Gefühle der abgebildeten Personen zu erkennen sind. (HMK II) 2 Ordne die Abbildungen auf dieser Doppelseite danach, welche Propaganda und welche Wirklichkeit darstellen. (HFK II) 3 Analysiere die Darstellung M2. Arbeite die Geschlechterrollen heraus. (HMK II) 4 Erläutere anhand von M3 und M9 den Beitrag der Zivilbevölkerung. (HSK II) 5 Erläutere anhand des Schulbuchtextes auf S.130 f., welche Bündnissituation in M8 sichtbar wird. (HSK II) 6 Vergleiche M2 und M8. Erkläre, wie hier den Kindern Vertrautes mit Kriegsgeschehen verbunden wird. Bewerte Propaganda in Kinderbüchern. (HOK III) 7 Erzähle deiner Mutter oder deinem Vater über die Unterrichtsstunde in M6. (HSK III) 8 Überprüfe, inwieweit die Aussagen der beiden Kinder in M7 auch im Schulbuchtext und in den Abbildungen nachweisbar sind. (HFK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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