Zeitbilder 3, Schulbuch

Anwendungsbereich 5: Kolonialismus, Imperialismus und Rassismus 111 16. Jh. heute M13 Arbeiter beim Bau einer Straße in Kenia durch eine chinesische Firma (Foto 2009) M14 Chinas Einfluss in Afrika (Jan Tomaschoff, 2018) Landraub in Afrika Landgrabbing Das englische „to grab“ bedeutet „nach etwas greifen“: Landgrabber kaufen oder pachten große Landflächen oft weit entfernt vom eigenen Land. Dort investieren sie in Industrie, Bergwerke oder Landwirtschaft. Sie errichten auch die dafür notwendige Infrastruktur, also Straßen, Brücken, Strom- und Wasserversorgung. In Ländern wie Äthiopien, Kongo, Mosambik oder Sudan haben ausländische Konzerne sehr viel Land gepachtet. Das dient nicht dazu, die Situation der Einheimischen zu verbessern. Die Konzerne wollen profitieren und damit die Versorgung des eigenen Landes sichern. Einheimische verrichten untergeordnete Tätigkeiten, Menschen aus dem eigenen Land haben Führungspositionen. Ausbeutung Die einheimische Bevölkerung verliert durch den Landraub ihre Lebensgrundlage: ihr Land und damit auch das Vieh, Wasserversorgung und Nahrung. Es kommt auch zu Menschenrechtsverletzungen. Die Einheimischen können sich gegen die mächtigen Konzerne nicht wehren. Viele wandern in die Städte ab. Auswirkungen Um in der industriell betriebenen Landwirtschaft hohen Ertrag in Monokulturen zu erzielen, kommen Kunstdünger und Schädlingsbekämpfungsmittel zum Einsatz. Die Menschen und einheimische Tier- und Pflanzenarten leiden darunter. Mit der Verschlechterung der Lebensbedingungen für die einheimische Bevölkerung geht oft auch ein Teil der Kultur dieses Landes verloren. M15 Landgrabbing in Afrika (Christiane Pfohlmann, 2016) M16 Protest kenianischer Schüler (Foto 2015) 1 Beschreibe die Postkarte M8. Analysiere, welche Aussagen hier über Marokko zu sehen sind. (HMK II) 2 Vergleiche das Titelblatt M9 mit dem Schulbuchtext. Begründe die unterschiedlichen Aussagen. (HSK II) 3 Stelle fest, aus wessen Sicht M10 das Ende des Aufstandes zeigt. Arbeite heraus, wodurch die völlige Unterwerfung zu erkennen ist. (HMK II) 4 Überprüfe, inwieweit die Reklame M11 mit dem Schulbuchtext übereinstimmt. Zeige Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. (HFK III) 5 Vergleiche den Text M12 mit dem Schulbuchtext. Zeige Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. Finde heraus, was ein Handelscomptoir ist. Recherchiere, was Etablissement hier bedeutet. (HMK II) 6 Beschreibe M13. Erkläre, was das Foto über die Aktivitäten Chinas in Afrika aussagt. (HMK II) 7 Erörtere anhand von M14, was Landgrabbing für Afrika auch bedeutet. (PUK III) 8 Recherchiere, welche Pflanzen hauptsächlich auf den gekauften oder gepachteten Flächen in Afrika angebaut werden. (HMK II) 9 Interpretiere, was die Zeichnerin mit M15 aussagen möchte. Vergleiche die Aussage mit dem Schulbuchtext. (HMK III) 10 Erläutere den Schülerprotest M16. Beurteile, warum gerade Kinder unter dem Landgrabbing leiden. (PUK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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