Zeitbilder 3, Schulbuch

Anwendungsbereich 5: Kolonialismus, Imperialismus und Rassismus 107 15. Jh. 20. Jh. Sicherung der Herrschaft Die Offiziere der Indien-Armee waren ausschließlich Briten. Gut ausgebildete, zuerst britische und später auch indische Beamte verwalteten das Land. Sie arbeiteten wie in Europa, waren angesehen und gut bezahlt. Ohne Mitwirkung der einheimischen Herrscher wäre die Eroberung Indiens aber nicht möglich gewesen. Durch Bündnisse mit den Briten konnten die etwa 600 Fürsten riesige Reichtümer anhäufen. Diese Oberschicht schätzte die Briten und schickte ihre Kinder auf britische Schulen und Universitäten. Manche wurden wohlhabend und angesehen. Im Ersten Weltkrieg stellte Indien 1,3 Millionen Soldaten für Großbritannien. Als Lohn dafür erhofften sich viele die politische Unabhängigkeit. Diese kam jedoch erst 1947. Spuren der britischen Herrschaft Nach wie vor ist Englisch die wichtigste Sprache in Indien, auch die großen Zeitungen erscheinen auf Englisch. Das Bildungswesen ist europäisch beeinflusst. Der Unterricht in manchen Fächern findet an den Universitäten nur in englischer Sprache statt. Bei vielen Studien müssen die Studierenden die Geschichte Europas lernen. Commonwealth of Nations Dieser Staatenbund unabhängiger Länder entstand 1931 aus dem britischen Empire, als die größten Kolonien unabhängig wurden: Kanada, Südafrika, Australien und Neuseeland. Er hat 56 Mitgliedstaaten (Stand 2024). Fast ein Drittel der Weltbevölkerung lebt in Commonwealth-Staaten. Zweimal im Jahr treffen sich deren Regierungschefinnen und -chefs, um mit dem Ziel von Wohlstand, Demokratie und Frieden über politische und wirtschaftliche Maßnahmen zu sprechen. Symbolisches Oberhaupt ist der britische König Charles III. M6 „Neue Kronen statt alter Kronen“: Premierminister Disraeli krönt Victoria zur Kaiserin von Indien. (John Tenniel (1820–1914), Punch, 15.4.1876) M7 „Eine gute Wendung verdient eine zweite“: Disraeli hatte Victoria zur Kaiserin von Indien gemacht, dafür belohnt sie ihn. (John Tenniel, Punch, 26.8.1876) M5 „Da gehen meine Stützen“: Das Wappentier Englands ist ein Löwe. (Karikatur, Commonwealth nach 25 Jahren, Fritz Behrendt (1925–2008), 1956) 1 Vergleiche die beiden Bauten M1 und M4. Nenne Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Finde heraus, weshalb das Taj Mahal errichtet wurde. Recherchiere, wofür das Victoria Memorial (M1) heute genutzt wird. Begründe, weshalb sich die Architekten das Taj Mahal (M4) als Vorbild genommen habe. (HMK II) 2 Arbeite aus M2 heraus, auf welchen Kontinenten Orte bzw. Länder erwähnt werden. Kennzeichne sie mit unterschiedlichen Farben. Suche sie auf einer Weltkarte. Erkläre mithilfe des Schulbuchtextes die Aussagen in der zweiten Strophe zum Suezkanal. Arbeite heraus, welche Import- und Exportprodukte Chesterton nennt. (HSK II) 3 Arbeite aus M3 die Unterschiede zwischen Großbritannien und Indien heraus. Finde heraus, was Cricket ist. Recherchiere, wie die Menschen in England zur Zeit Buddhas lebten. (HMK II) 4 Erläutere anhand von M5 die Schwierigkeiten des Commonwealth. (HOK II) 5 Ordne M6 und M7 einer Gattung der historischen Bildquellen zu. Beschreibe, wie Tenniel die indische Kaiserkrone darstellt. Suche ihr Vorbild auf den Bildern dieser Doppelseite. (HSK II) 6 Diskutiert in der Klasse, ob es eurer Meinung nach besser ist, wenn ein Land im Commonwealth bleibt oder nicht. Erstellt eine Pro- und Kontra-Liste mit euren Argumenten. (PUK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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