Zeitbilder 2, Schulbuch

99 Wir trainieren Methoden 11. Jh. n. Chr. 12. Jh. n. Chr. 13. Jh. n. Chr. 14. Jh. n. Chr. 15. Jh. n. Chr. Hochmittelalter: Ritter und Burgen Spätmittelalter Österreich: Babenberger Städte entstehen Baustil: Gotik Österreich: Habsburger Gründung der Hanse Ende des Oströmischen Reiches ca. 500 n. Chr. 1492 n. Chr. Wien in historischen Karten und Geschichtskarten M1 Wien im Jahre 1147 (rekonstruierter Plan nach Carl Graf Vasquez von 1861) M2 Rundansicht der Stadt Wien zur Zeit der ersten Belagerung durch die Osmanen 1529 (Farblithographie, 1851, von Albert Camesina nach dem kolorierten Holzschnitt von Niklas Meldemann, 1530) M3 Karte Wien (George Bradshaw 1896) 1 Werte die drei Karten aus (HMK I, HMK II, HMK III) Vergleiche die verschiedenen Stadtpläne Wiens auf dieser Seite miteinander. Beschreibe die Perspektive. Stelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. Nenne Gründe für die Unterschiede. (Tipp: Beachte die Jahreszahl in der Bildunterschrift.) 2 Ordne die Pläne sowie die Karten auf S.76 und S.77 (M1, M3, M4) zu. (HMK I) Geschichtskarte: Historische Karte: 3 Versuche eine historische Karte deines Heimatortes zu finden – vielleicht gibt es ein Buch mit einer Stadt- oder Gemeindechronik, oder du fragst deine Großeltern nach einem alten Plan. Fasse zusammen, was sich geändert hat und jetzt anders ausschaut als zu dem Zeitpunkt, als die Karte oder der Plan entstand. (HOK II) 4 Zeichne einen Plan deines Heimatortes oder das Zentrum deiner Heimatstadt. Beginne mit den wichtigsten Gebäuden, zB Kirche, Rathaus oder Gemeindeamt, Schule, Kaufhaus. (HOK III) 5 Gestaltet ein Plakat „Unsere Stadt einst und jetzt“ für die Klasse. Verwendet auch Fotos, um es anschaulicher zu machen. (HOK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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