Zeitbilder 2, Schulbuch

Anwendungsbereich 3: Welt- und Vernetzungsgeschichte zur Zeit der europäischen Antike 61 Die Geschwister Julia und Gaius wollen einkaufen gehen: Julia: „Beeil dich, Gaius. Wir wollten doch frische Granatäpfel kaufen.“ Gaius: „Könnten wir nicht ganz kurz zum Forum Romanum schauen? Von den Rednern dort könnte ich bestimmt lernen. Weißt du noch, wie enttäuscht unser Freund Spurius aus Noricum war, als er mitgekriegt hat, dass unser Forum kein Marktplatz zum Einkaufen ist, sondern dass dort Politik stattfindet? “ Julia: „Du lenkst ab: Dir geht es nicht um Redekunst, du willst schon wieder den Männern beim Spielen auf den Stufen der Basilika zuschauen. Eine Schande, dass sie ihre Spielbretter einfach in die schönen Steinstufen geritzt haben. Aber gut, wir gehen dorthin – wenn du nachher mit mir noch bei der alten Vettia vorbeischaust: Ich habe gehört, dass sie neue Schminksachen aus Ägypten hat.“ Gaius: „Geh nicht so viel in die Sonne, dann bleibst du auch ohne Schminke vornehm blass. Du siehst aus wie eine Bäuerin.“ Julia: „Du, schau mal: Ist das dort vorne nicht Andragoras, der Dieb? Was versteckt er denn da in den Falten seiner Toga? Er wird doch nicht …!?“ Gaius: „Komm, wir verfolgen ihn. In den winkeligen Gasen bemerkt er uns nie. Granatäpfel mag ich sowieso nicht, weil ich mir damit immer Flecken auf meine schöne weiße Toga mache. Ich glaube, Andragoras geht zum Tempel des Merkur. Denn der ist der Gott der Kaufleute – und der Diebe. Er will wohl einen Teil der Beute opfern, damit der Gott dafür sorgt, dass er nicht erwischt wird.“ Julia: „Dafür ist es zu spät, wir haben ihn gesehen. Was tun wir jetzt?“ M6 Eine Geschichte aus dem alten Rom (Barbara Kronberger-Schmid) M8 Verladen von Tieren aus Afrika zum Verkauf im Römischen Reich (römisches Mosaik, Villa Romana del Casale, Sizilien, vermutlich 2. Jh. n. Chr., Foto 2016) M7 Ostia antica (Foto 2004) 1 Analysiere die Karte M1. (HMK II) Fertige eine vierspaltige Tabelle an. 1. Trage die Waren ein, die nach Rom eingeführt wurden. 2. Liste auf, aus welcher Gegend die Güter kamen. 3. Nenne die Transportwege der Waren ein. 4. Nenne den Verwendungszweck der Güter. 2 Recherchiere im Internet weitere Bilder von römischen Aquädukten (wie M2) und drucke sie aus. Gestalte mit den Bildern ein Plakat für die Klasse. Vergiss nicht, die Bilder zu beschriften. (HOK III) 3 Beschreibe das Bild des Gottes Merkur (M3). Arbeite heraus, welche Funktion des Gottes hier sichtbar ist, die Julia und Gaius (M6) nicht erwähnt haben. (HOK II) 4 Nenne die Gründe für die Größe der Katastrophe im Bericht des Tacitus (M4). Ermittle Baumaßnahmen, die heute üblich sind, um die Gefahr von Stadtbränden zu verringern. (HSK II) 5 Beschreibe das Foto M5. Erkläre, woran man auch heute noch erkennen kann, dass dort ein religiöses und politisches Zentrum, aber kein Marktbetrieb war. (HMK II) 6 Beurteile anhand der Häuser in M7, ob in diesem Teil Ostias reiche oder einfache Menschen wohnten. (HMK III) 7 Finde mithilfe von S.54 und S.55 heraus, was die Römer mit den wilden Tieren machten, deren Verladung in M8 dargestellt wird. (HFK II) ca. 200 v. Chr. ca. 400 n. Chr. M5 Forum Romanum mit Tempel des Saturn (Foto 2006) sse und Getreide Wein Olivenöl Holz Pferde Wilde Tiere (Bären, Raubkatzen u.a.) Sklaven Gold Silber Kupfer Zinn Blei Eisen Marmor Bernstein Au Ag Cu Sn Pb Fe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=