Zeitbilder 2, Schulbuch

Anwendungsbereich 2: Alte Kulturen 33 Hieroglyphen Diese Bezeichnung bedeutet eigentlich „heiliges Eingeritztes“. Hieroglyphen wurden in die Steinwände von Tempeln und Gräbern oder in Statuen und Steinsärge eingeritzt. Schreiber verwendeten auf Papyrus* und Ton auch noch eine nach rechts geneigte hieratische* Schrift. Die meisten Ägypterinnen und Ägypter konnten nicht lesen und schreiben. Schreiber hatten daher ein hohes Ansehen. Schreibmaterial, Papyrus und Schriftrollen Sie verwendeten eine Art Tusche aus Ruß, aber auch rote Tinte. Als Schreibgerät diente ein dünnes Schilfrohr. Papyrusmacher schnitten das Innere der Papyrusstaude der Länge nach in Streifen. Diese Streifen legten sie kreuzweise übereinander und pressten sie, so dass sie sich durch den austretenden Pflanzensaft miteinander verbanden. So entstand ein papierähnliches Blatt, das sie glätteten. Nach dem Beschreiben eines Papyrus formten sie eine Rolle. Bis ins 4. Jh. n. Chr. wurden fast ausschließlich Schriftrollen verwendet. Astronomie und Kalender Die alljährliche Nilüberschwemmung war sehr wichtig für Ägypten, da der fruchtbare Schlamm die Felder düngte. Die Menschen wollten genau wissen, wann das Hochwasser kommt, um Aussaat und Ernte planen zu können. Durch Himmelsbeobachtungen M6 Ein Schreiber als Würfelhocker dargestellt (Statue um 1200 v. Chr.) ca. 3000 v. Chr. ca. 400 n. Chr. M4 Papyrus von Ani (Das Buch der Toten, 1275–1250 v. Chr.) M5 Papyrusrolle (Nachbildung) fanden sie heraus, dass die Überschwemmung immer dann stattfand, wenn im Juli der Hundsstern (Sirius) am Himmel aufging. Daher legten die Ägypter den Anfang ihres Jahres auf diesen Tag. Das Jahr berechneten sie nach der Umlaufzeit der Erde um die Sonne. Daher hatte es 365 Tage. Schaltjahre kannten sie aber noch nicht. Geometrie Der Begriff bedeutet „Landvermessung“. Nach jeder Nilüberschwemmung ließ der Schlamm die Grenzen der Felder verschwinden, und alles musste neu vermessen werden. Medizin Schon im Altertum waren die Ägypter für ihre medizinischen Kenntnisse und das hohe Alter, das sie erreichten, berühmt. Die Ägypter achteten auf Reinlichkeit und Mäßigung, um die Gesundheit möglichst lange zu erhalten. Die medizinische Schule von Alexandria* bildete Ärzte aus, die ihr Wissen später auch nach Griechenland brachten. So wurde die europäische Medizin von der ägyptischen beeinflusst. 1 Erkläre den Bau der Pyramide (M1) in eigenen Worten. (HMK II) 2 Beschreibe M2. Überprüfe mithilfe des Schulbuchtextes, wieso die Maske bis heute erhalten ist. (HMK III) 3 Arbeite aus M3 heraus, wie die Erbauer versucht haben, das Grab des Cheops vor Grabräubern zu schützen. Stelle fest, ob es Hinweise auf eine Plünderung gibt. (HMK II) 4 Nenne unterschiedliche Schriften, die du liest oder verwendest. Begründe, wann und wofür du sie verwendest. (HSK II) 5 Beschreibe die Papyrusrollen M4 und M5. Nenne je zwei Argumente für und gegen Rollen im Vergleich zu Büchern. Liste drei Merkmale auf, an denen du die Nachbildung erkennen kannst. (HSK II) 6 Schreiber wurden in Ägypten oft als Würfelhocker (M6) dargestellt. Setze dich in der Haltung eines solchen Würfelhockers auf den Boden und versuche so, mit deinem Körper einen Würfel zu bilden. Recherchiere, warum Schreiber in Ägypten in der Haltung eines Würfelhockers dargestellt wurden. Gib die Quellen an, die du verwendet hast. (HSK II) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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