Zeitbilder 2, Schulbuch

Anwendungsbereich 2: Alte Kulturen 29 Etwa zur selben Zeit begannen die Ägypter, Inschriften mit Hieroglyphen* (S.33) in ihre Bauten zu meißeln. Hieroglyphen können als Bildzeichen und als Lautzeichen verwendet werden. Die Phönizier*, ein Handelsvolk, das im heutigen Libanon lebte, verwendeten schon eine reine Lautschrift aus Buchstaben, allerdings schrieben sie Selbstlaute (Vokale) nicht auf. Die Selbstlaute in M6 wurden nicht als Selbstlaute ausgesprochen. Die Griechen übernahmen diese Schrift, fügten Selbstlaute hinzu und schufen so ein vollständiges Alphabet. Die lateinische Schrift, die sich daraus entwickelte, verwenden wir heute noch. M5 Keilschrift M8 Aus dem Codex Hammurabi (aus dem 18. Jh. v. Chr.) Codex Hammurabi* Q Diese Gesetze stammen aus Babylon* und sind vor rund 3800 Jahren entstanden. Paragraph §59 Wenn ein Mann ohne Erlaubnis des Eigentümers eines Gartens in dem Garten eines anderen einen Baum gefällt hat, so wird er eine halbe Mine (ca. 430 g) Silber zahlen. Paragraph §124 Wenn ein Mann einem anderen Silber, Gold oder irgendetwas (anderes) vor Zeugen zur Aufbewahrung übergeben hat, und er hat es ihm abgeleugnet, so wird man selbigen Mann überführen, und alles, was er abgeleugnet hat, wird er doppelt geben. Paragraph §143 Wenn eine Frau sich nicht in Acht genommen hat, ausgeht, ihr Haus ruiniert, ihren Gatten vernachlässigt, so wird man selbige Frau ins Wasser werfen. (nach: W. Eilers, Codex Hammurabi, 2009i) M6 Phönizische Schrift A B C D E F G H I J K L M NOPQRSTUVW YZ X Α α alpha Ζ ζ zeta Λ λ lamda Π π pi Φ φ phi Β β beta Η η eta Μ μ mü Ρ ρ rho Χ χ chi Γ γ gamma Θ θ theta Ν ν nü Σ σ sigma Ψ ψ psi Δ δ delta Ι ι jota Ξ ξ xi Τ τ tau Ω ω omega Ε ε epsilon Κ κ kappa Ο ο omikron Υ υ ypsilon M7 Griechisches Alphabet ca. 3000 v. Chr. ca. 1000 v. Chr. Geschriebene Gesetze Wo viele Menschen zusammenleben, sind klare Regeln für das tägliche Leben und für die Verwaltung notwendig. Wenn man diese aufschreibt, kann man dort immer wieder nachlesen, wie die einzelnen Bestimmungen genau lauten. Das soll mehr Gerechtigkeit sicherstellen. 1 Erkläre, wie die Tätigkeiten in M1 und M2 heute ausgeführt werden. (HSK II) 2 Vergleiche das Lob auf die ägyptische Stadt Pi-Ramesse (M3) mit dem Schulbuchtext. Kennzeichne Übereinstimmungen. (HMK II) 3 Vergleiche den Maya-Tempel (M4) mit den Pyramiden von Gizeh (S.26/27). Nenne Gemeinsamkeiten und Unterschiede. (HMK II) 4 Schreibe deinen Namen in Keilschrift (M5), phönizischen (M6) und griechischen (M7) Buchstaben. (HSK II) 5 Im Alltag verwenden wir häufig Bildzeichen, die ohne Buchstaben Informationen vermitteln. Liste einige auf und zeichne sie in dein Heft. Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse. (HPK II) 6 Analysiere M8, §143. Finde heraus, welche Rolle Frauen damals gehabt haben. (PHK II) 7 Vergleiche die Bestimmungen des Codex Hammurabi (M8) mit heutigem Recht. Stelle fest, was heute auch noch bestraft würde und was nicht. (PUK II) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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