Anwendungsbereich 1: Lebensweltliche Erfahrungen im Umgang mit Geschichte und Vergangenheit 19 M5 Pfahlbauten aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit (Unteruhldingen, Bodensee, Foto 2014) M7 Asparn an der Zaya: Häuser aus der Steinzeit (Rekonstruktion) 4 Mio. v. Chr. ca. 800 v. Chr. In der Steinzeit Die Geschwister Uma und Nal haben viel zu bereden: Uma: „Unsere neue Höhle ist toll. Mit einem Feuer vor dem Eingang fühle ich mich jetzt richtig sicher. Da trauen sich keine Bären herein.“ Nal: „Wenn du noch lange herumsitzt, werden wir auch keine Beeren haben. Du hattest doch versprochen, Brombeeren zu sammeln. Bald kommen die Erwachsenen von der Jagd heim. Hoffentlich mit Beute!“ Uma: „Dann pass du auf den kleinen Fynn auf. Ich wollte ihn mitnehmen, aber er schläft noch in sein Hasenfell gewickelt.“ Nal: „Passt. Ich wollte sowieso noch an meinem Faustkeil weiterarbeiten.“ Uma: „Tu dir nicht weh!“ 50000 Jahre später Die Geschwister Maria und Florian machen eine Entdeckung: Florian: „Selbst gesammelte Brombeeren zum Nachtisch. Wer ist auf die Idee gekommen? Da suchen wir ja ewig!“ Maria: „Du wolltest doch Nachtisch. Schau, eine Höhle!“ Florian: „Warte, ich leuchte mal mit dem Handy hinein. Die scheint weit hineinzugehen. Komm, wir versuchen …“ Maria: „Auf keinen Fall. Das ist gefährlich! Bleib du hier, ich laufe hinunter. Aber zu wem eigentlich? Polizei, Bergwacht, Zeitung? Ach was, die Eltern werden schon wissen, wer zuständig ist.“ Florian: „Und bring mir mein neues blaues T-Shirt mit. Bestimmt ist das ein sensationeller Fund, und wir kommen in die Zeitung. Da will ich gut aussehen.“ Maria: „Du bist ja eitler als ein Mädchen!“ Florian: „Hej, wir leben im 21. Jh. und haben Gleichberechtigung: Du kannst Feuerwehrfrau werden – und ich darf auf mein gutes Aussehen stolz sein.“ M6 Vier Kinder und eine Höhle – eine Geschichte aus der Steinzeit (Barbara Kronberger-Schmid) 1 Finde heraus, wo sich die Repolusthöhle (M1) befindet. Ermittle, weshalb sie so heißt. (HFK II) 2 Begründe mithilfe von M2, dass es in der Urzeit wohlhabende und herrschende Menschen gab. (HMK III) 3 Nenne die Tiere, deren Überreste in M3 genannt werden. Beschreibe die Fähigkeiten, die Jäger in der Altsteinzeit haben mussten, um Großwild zu erlegen. (HFK II) 4 Arbeite aus M3 sprachliche Details heraus, die zeigen, dass dieser Text vor über 60 Jahren verfasst wurde. Formuliere die entsprechenden Sätze in heute üblicher Sprache. (HMK III) 5 Vergleiche deine Familiensituation mit der in der Urzeit (M3). Erkläre in einem Video, wer und wie viele Menschen zu deiner Familie, deiner Sippe, deiner Horde und deinem Stamm gehören. (HMK III) 6 Liste in einer Tabelle die Vor- und Nachteile für das Wohnen in einem Pfahlbau (M5) auf. (HFK II) 7 Vergleiche M5 und M7. Erkläre, in welcher du lieber wohnen würdest. Begründe deine Entscheidung in einem ganzen Satz. (HMK II) 8 Prüfe anhand von M6, ob Uma und Nal vor oder nach der neolithischen Revolution lebten. (HFK II) 9 Beschreibe die Faustkeile (M4). Sprecht darüber, wie Nal seinen Faustkeil hergestellt haben könnte. (HSK II) 10 Recherchiere im Internet mit den Suchwörtern „Fund – historisch – Meldung“, an wen du dich wenden sollst, wenn du wie Maria und Florian etwas findest, das für die Erforschung der Geschichte wichtig sein kann. Gib die Quellen an, die du verwendet hast. (HSK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=