Anwendungsbereich 9: Gesetze, Regeln und Werte in Gegenwart und Zukunft 167 167 4 Beschreibe die in der Karikatur M3 dargestellte Szene. Beurteile, ob die Forderung des Hundes gerechtfertigt ist. (PUK III) 5 Diskutiert, was der Zeichner mit dieser Karikatur über Taschengeld und dessen Höhe aussagen will. (PUK III) M3 Hundejahre (Karikatur von Karsten Schley, 2012) M2 Taschengeld in Österreich nach Alter (Statista, 2020; Quelle: respondi; Oktober 2020; 278 Elternteile, die Taschengeld zahlen; jedes zweite Kind erhält Taschengeld.) 70 € 50 € 60 € 20 € 30 € 40 € 10 € 0 € insgesamt 32,93 € 0 bis 4 Jahre 5 bis 9 Jahre 10 bis 14 Jahre 15 bis 18 Jahre 14,00 € 16,91 € 34,46 € 63,37 € Durchschnittliche Höhe des monatlichen Taschengelds in Österreich nach Alter des Kindes im Jahr 2020 heute 6 Taschengeld ist kein Kinderrecht! Doch das Justizministerium empfiehlt: „Obwohl Kinder keinen Rechtsanspruch auf Taschengeld haben, sollte ihnen ein ihrem Alter, ihren Anlagen, Fähigkeiten und Lebensverhältnissen entsprechendes Taschengeld gewährt werden.“ Versetze dich in die Rolle einer Mutter oder eines Vaters von drei Kindern. Nenne mindestens drei Faktoren, von denen du die Höhe des monatlichen Taschengeldes abhängig machen würdest. Vergleicht eure Überlegungen in der Klassengruppe. (PUK II) 7 Diskutiert, ob nicht auch die Eltern „Taschengeld“ haben sollten oder ob sie ihr ganzes Gehalt für die Familie (Wohnen, Essen, Kleidung, Urlaub, Auto, …) ausgeben müssen. (PHK III) 8 Analysiere das Diagramm M2. Diskutiert, ob es gerechtfertigt ist, dass Jugendliche mehr bekommen als kleinere Kinder oder ob alle gleich viel bekommen sollten. (PMK III) 9 Findet in Kleingruppen Argumente für und gegen einheitliches Taschengeld. Stellt fest, wie viele Schülerinnen und Schüler dafür und wie viele dagegen sind. Rechnet im Mathematikunterricht aus, wie viel Prozent der Klasse das jeweils sind. Stellt eure Ergebnisse in einer geeigneten Grafik dar. (PMK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=