Zeitbilder 2, Schulbuch

Anwendungsbereich 9: Gesetze, Regeln und Werte in Gegenwart und Zukunft 165 165 Wir trainieren Methoden heute Wahlen in Österreich M1 Balkendiagramm (Quelle: Telefonumfrage im November 2020, 1.000 Befragte ab 14 Jahre, Statista, 2023) 50 % 30 % 40 % 10 % 20 % 0 % stimme voll zu stimme zu stimme nicht zu stimme gar nicht zu keine Angabe Sind Wahlen in Österreich frei und fair? 39 % 45 % 8 % 5 % 4 % Anteil der Befragten M4 Blasendiagramm (Quelle: Telefonumfrage im November 2020, 1.000 Befragte ab 14 Jahre, Statista, 2023) stimme voll zu; 39 % stimme zu; 45% stimme nicht zu; 8 % stimme gar nicht zu; 5 % keine Angabe; 4 % Sind Wahlen in Österreich frei und fair? M2 Männchen-Diagramm (Quelle: Telefonumfrage im November 2020, 1.000 Befragte ab 14 Jahre, Statista, 2023) stimme voll zu; 39 % stimme zu; 45% stimme nicht zu; 8 % stimme gar nicht zu; 5 % keine Angabe; 4 % Sind Wahlen in Österreich frei und fair? M3 Tortendiagramm (Quelle: Telefonumfrage im November 2020, 1.000 Befragte ab 14 Jahre, Statista, 2023) Sind Wahlen in Österreich frei und fair? stimme voll zu stimme zu stimme nicht zu stimme gar nicht zu keine Angabe 39 % 45 % 8 % 5 % 4 % 1 Du siehst auf dieser Seite vier unterschiedliche Diagramme zur Frage „Sind Wahlen in Österreich frei und fair?“ (PMK I, PMK II, PMK III) Stelle fest, welche Diagrammform für die Grafik gewählt wurde. Handelt es sich um ein Kreis- bzw. Tortendiagramm, ein Figurendiagramm, ein Säulen- bzw. Balkendiagramm oder ein Blasendiagramm? Welche Farben wurden verwendet? Ist das Thema der Grafik gut zu erkennen? Arbeite heraus, welche Zahlenwerte und welche Einheiten bei den Grafiken verwendet wurden. Erläutere die wichtigsten Aussagen. Diskutiert, welche der vier Darstellungen euch am anschaulichsten erscheint. Ordnet die Diagramme nach ihrer Anschaulichkeit. Erläutere, ob für die Interpretation der Grafik weitere Informationen notwendig sind. 2 Werte das Säulendiagramm M1 aus. Fasse seine Aussage in deinem Heft oder einem Word-Dokument zusammen. (PMK III) 3 Werte die weiteren Diagramme M2 bis M4 auf dieselbe Art aus. (PMK III) 4 Entwerft in Kleingruppen eine weitere Möglichkeit, die Häufigkeit der fünf Antworten von „stimme voll zu“ bis „keine Angabe“ bildlich darzustellen. Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse. (PMK III) 5 Macht in Partnerarbeit eine Umfrage in der Klasse. Mögliche Themen: Mit welchem Verkehrsmittel kommst du in die Schule? Welche fünf Freizeitaktivitäten sind dir am wichtigsten? Was ist das Wichtigste in deinem Leben? Wertet eure Umfrage aus. Erstellt mit den Ergebnissen eurer Umfrage ein aussagekräftiges Diagramm. Präsentiert eure Ergebnisse in der Klasse. (PMK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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