Zeitbilder 2, Schulbuch

Anwendungsbereich 9: Gesetze, Regeln und Werte in Gegenwart und Zukunft 161 heute Don’t tolerate the intolerant (Philosoph Sir Carl Popper) „In Vielfalt geeint“ Dieser Leitspruch der EU steht nicht nur für gemeinsame wirtschaftliche Ziele der Mitgliedsländer, sondern vor allem auch für die europäische Kultur- und Wertegemeinschaft: Gemeinsame Werte gelten für alle 27 EU-Staaten. Der Europäische Rat für Toleranz und Versöhnung versucht dazu beizutragen, Spannungen zwischen verschiedenen Religionsgemeinschaften und Volksgruppen abzubauen und Meinungsfreiheit zu schützen. Zivilcourage Für die Sicherung einer Demokratie ist sofortiges und entschlossenes Vorgehen gegen Verhalten, das demokratische Grundwerte schädigt, wichtig. Unter Zivilcourage fällt aber auch das Eintreten für Toleranz gegenüber Menschen, die eine andere Meinung oder einen anderen Glauben haben. Bei Gewalt und Konflikten sollte man nicht einfach wegschauen, sondern Hilfe organisieren! M7 Männer weinen nicht Q Denn sie sagten mir Männer weinen nicht Männer weinen nicht Sie schrein den Schmerz in sich hinein Wie sollt es anders sein Männer weinen nicht Männer weinen nicht Ham für Gefühle keine Zeit Wie sollt es anders sein Ich wollt doch anders sein Ja wie sollt es anders sein Männer weinen nicht Ich mein sie leiden doch sie zeigens nicht, denn eigentlich denkt ein Mann immer stark zu sein ist seine Pflicht Und wenn er weint verliert er sein Gesicht, isso (A. Roessner, N. P. Ingwersen, Männer weinen nicht, 2016) M8 Zivilcourage – zeig dem Hass die Grenze! (Zeit für die Schule, 2022) M6 Girls’ Day (Karikatur, Scheibe, 22.4.2009) 1 Stelle fest, welche der Begriffe in M1 auf dieser Doppelseite behandelt werden. Markiere sie. (PSK I) 2 Vergleiche die beiden Berichte über Flüchtlinge an der Grenze zwischen Polen und Belarus (M2, M3). Stelle fest, aus wessen Sicht sie jeweils erzählen. Formuliere die gegensätzlichen Standpunkte in jeweils einem Satz und in eigenen Worten. Nenne auch denjenigen, dem jeweils die Schuld gegeben wird. (PUK II) 3 Interpretiere die Karikatur M4. Erläutere, welche Denkweise der Zeichner kritisieren will. (PMK III) 4 Werte das Diagramm M5 aus. Überlege anschließend, welcher Wert für dich der wichtigste wäre. Diskutiert in der Klasse, was ihr ausgewählt habt. (PMK III) 5 Jeder Mensch sollte unabhängig von seinem Geschlecht jeden Beruf ausüben dürfen, den er möchte. Beurteile mithilfe der Karikatur M6, ob das wirklich für alle Berufe gelten kann. (PMK III) 6 Beschreibe anhand des Songtextes M7, wie er das traditionelle Männerbild sieht. (HMK I) 7 Erläutere, was Illustration „Zivilcourage“ (M8) über diesen Wert ausdrücken soll. (PMK II) 8 Erläutere deine Meinung zum traditionellen Männer- und Frauenbild und begründe sie. (PUK II) 9 „Don’t tolerate the intolerant“: Erkläre, was Sir Carl Popper mit diesem Satz ausdrücken wollte. (PSK II) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=