Zeitbilder 2, Schulbuch

Anwendungsbereich 7: Ausbeutung und Menschenrechte 137 heute „Bring Back Our Girls“ Im April 2014 entführten bewaffnete Männer 276 Schülerinnen in Chibok (Nigeria). Ein Sprecher der islamistischen Terrororganisation Boko Haram meinte, man werde die Mädchen als Sklavinnen verkaufen. Etwa 100 sind immer noch in der Gewalt der Entführer. Befreite Mädchen berichteten von Zwangsheiraten und sexuellem Missbrauch. Die USA und die EU verurteilten das Verbrechen. Menschen weltweit, darunter viele Prominente, zeigen sich über soziale Netzwerke unter dem Hashtag #BringBackOurGirls solidarisch. Fast Fashion? Emma: „Sag, Hannah, hast du den neuen Prospekt von Lara-Moden gesehen? Da sind total süße Baumwollkleider drin. Und wirklich günstig, da kannst du nichts sagen …“ Hannah: „Günstig sind sie schon und auch schön. Aber wie kann sich das eigentlich um den Preis ausgehen: Material, Nähen, Löhne, Versand und Gewinn wollen die ja auch noch machen?“ Emma: „Ist doch egal, so ein Kleid kann ich mir leisten, vielleicht sogar zwei.“ Hannah: „Na, ich weiß nicht: Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich weiß, dass irgendwo auf der Welt Kinder unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen schuften müssen und nicht in die Schule gehen können, nur damit ich noch ein billiges Kleid kaufen kann. Du bist doch sonst nicht so: Wegen des Tierschutzes verzichtest du auf Fleisch und Fast Food, aber Fast Fashion ohne Kinderschutz geht? Du isst biologisches Gemüse, aber die Menschen, die auf den riesigen Baumwollplantagen den giftigen Chemikalien zur Ungezieferbekämpfung ausgesetzt sind, kümmern dich nicht? Magst du Tiere lieber als Menschen? Dann solltest du vielleicht eher mit meiner Katze befreundet sein als mit mir.“ Emma: „So habe ich das noch nie gesehen. Es ist ja nur …“ Hannah: „Schauen wir doch nach der Schule in dem neuen Geschäft für nachhaltige Mode in der Wiener Straße vorbei. Vielleicht sehen wir da was. “ M5 Eine Geschichte gegen moderne Sklaverei (Barbara Kronberger-Schmid) M6 Moderne Sklaverei: zehn Länder, in denen insgesamt 21760 000 versklavte Menschen leben (Quelle: International Labor Organisation) Indien China Nordkorea Nigeria Iran Indonesien DR Kongo Russland Philippinen Afghanistan 749 000 7 989 000 3 864 000 2 640 000 1 386 000 1 289 000 1 220 000 1 045 000 784 000 794 000 M7 Versklavte Menschen in % zur Gesamtbevölkerung dieser Staaten (Quelle: Global Slavery Index) 12 % 8 % 10 % 2 % 4 % 6 % 0 % Nordkorea Eritrea Burundi Rep. Zentralafrika Afghanistan Mauretanien Südsudan Pakistan Kambodscha Iran Versklavte Menschen in % zur Gesamtbevölkerung 10,46 9,3 4,0 2,23 2,22 2,14 2,05 1,68 1,68 1,62 1 Benenne Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Tätigkeiten der Kinder in M1 und M3. (HMK I) 2 Fasse in eigenen Worten Sonjidas Geschichte (M2) zusammen. Liste die Probleme auf, die sie durch diese frühe Eheschließung haben wird. (Tipp: Vergleiche ihren Tagesablauf mit deinem.) Finde Antworten auf die Frage, die im Text gestellt wird. (HFK III) 3 Erzähle Fatis Geschichte (M4) in eigenen Worten nach. Entwickle einen Plan, der ihr nach ihrer Befreiung noch ein glückliches und selbstbestimmtes Leben ermöglicht. (PHK III) 4 Erkläre mithilfe von M5, was jede und jeder von uns tun kann, um Kinderarbeit zumindest einzuschränken. Diskutiert, welche weiteren Möglichkeiten es dafür gibt. (PUK III) 5 Vergleiche M6 und M7. Begründe, warum Indien zahlenmäßig die meisten versklavten Menschen hat, in M7 aber nicht aufscheint. Nenne die Kontinente, in denen moderne Sklaverei zahlenmäßig am häufigsten auftritt, und die, in denen sie gemessen an der Zahl der Bevölkerung am häufigsten ist. (PMK II) 6 Recherchiere im Internet „Die Reise einer Jeans“. Liste die einzelnen Stationen auf. Gestalte eine PowerPointPräsentation für die Klasse. (PHK III) 7 Alle auf dieser Doppelseite dargestellten Formen der modernen Sklaverei führen dazu, dass Kinder keine ordentliche Schulbildung erhalten. Entwerft Plakate mit einem Logo „Bildung für jedes Kind“ für eure Klasse oder eure Schule. (Tipp: Fragt, bevor ihr etwas am Gang aufhängt.) (PHK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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