Zeitbilder 2, Schulbuch

Anwendungsbereich 7: Ausbeutung und Menschenrechte 135 ca. 1500 n. Chr. heute Verbot der Sklaverei Ab dem 18. Jh. lehnten immer mehr Menschen das Geschäft mit dem „schwarzen Gold“, also den Sklavenhandel, ab. 1838 wurde die Sklaverei in England verboten. Langsam folgten auch die anderen europäischen Staaten. In den USA beendeten die Nordstaaten die Sklaverei 1808. In den Südstaaten wehrten sich die einflussreichen Plantagenbesitzer gegen dieses Verbot. 1861 kam es zu einem blutigen Bürgerkrieg zwischen den Nord- und den Südstaaten, die unabhängig werden wollten. Nach seinem Ende (1865) erfolgte durch ein Gesetz des Präsidenten Abraham Lincoln die Abschaffung der Sklaverei für die gesamten USA, die den Süden wirtschaftlich hart traf. Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch Bereits am 1. Jänner 1812 trat in Österreich-Ungarn das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch (ABGB) in Kraft, das Sklaverei und Leibeigenschaft verbot: Da auch auf Schiffen das Recht des Landes gilt, unter dessen Flagge es segelt, waren damit versklavte Menschen frei, sobald sie ein österreichisches Schiff betraten. Damit war auch der sehr gewinnbringende Sklaventransport ins Osmanische Reich (heute: Türkei) unmöglich geworden. M8 Lincoln und ein befreiter Sklave (Emancipation Memorial von Thomas Ball, 1876, Foto 2020) M9 Statue für Bussa, den Anführer eines Sklavenaufstandes, in Bridgetown, Barbados (Emancipation Statue von Karl Broodhagen, 2011) M6 (§ 16) Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch Q Jeder Mensch hat angeborene, schon durch die Vernunft einleuchtende Rechte, und ist daher als eine Person zu betrachten. Sclaverey oder Leibeigenschaft, und die Ausübung einer darauf sich beziehenden Macht, wird in diesen Ländern nicht gestattet. (nach: ABGB, 1812) 1 Erkläre, was die Menschen, die das Siegel M1 gestaltet und verwendet haben, damit zum Ausdruck bringen wollten. Beziehe die Inschrift in deine Überlegungen mit ein. (HOK II) 2 Vergleiche die Situation auf der Sklavenauktion (M3) mit der Schilderung des Sklavenkindes (M2). Beurteile, inwieweit sich das Bild als Illustration der Quelle eignet. (HOK III) 3 Beschreibe die Situation der Menschen auf dem Sklavenschiff (M4). Gib die Zahl der Menschen, die sich auf der Abbildung erkennen lassen, wieder. Berechne die ungefähren Abmessungen des Schiffes. (HMK I) 4 Arbeite aus dem Schulbuchtext die Informationen zum Dreieckshandel heraus, Beschrifte die Legende der Karte M5. (HMK I) 5 Vergleiche den §16 des ABGB (M6) aus dem Jahr 1812 mit den Menschenrechten (M7). Stelle fest, in welchen Artikeln es Übereinstimmungen gibt. (PUK II) 6 Nenne das Verdienst Präsident Lincolns, das das Denkmal M8 darstellt. Beurteile mithilfe des Schulbuchtextes, warum viele Menschen in den Südstaaten gegen die Abschaffung der Sklaverei waren. (PUK III) 7 Analysiere die beiden Denkmäler M8 und M9. Arbeite heraus, was die Denkmäler ausdrücken sollen. Nimm Stellung dazu, welches Denkmal dich mehr anspricht und welches die Gefühle des Befreiten anschaulicher darstellt. (HMK III) 8 Untersuche, an welchen Stellen in diesem Kapitel die Überschrift „Alle Menschen werden Brüder?“ zum Ausdruck kommt. (HFK III) M7 Allgemeine UN-Erklärung der Menschenrechte 1948 Q Artikel 1 Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Solidarität begegnen. Artikel 2 Jeder Mensch hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand. Artikel 3 Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person. Artikel 4 Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel sind in allen ihren Formen verboten. (nach: www.un.org) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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