Zeitbilder 2, Schulbuch

117 Wir trainieren Methoden ca. 500 n. Chr. ca. 1500 n. Chr. 6. Jh. n. Chr. 7. Jh. n. Chr. 8.–9. Jh. n. Chr. 10. Jh. n. Chr. 11. Jh. n. Chr. 12. Jh. n. Chr. 13. Jh. n. Chr. 14. Jh. n. Chr. 15. Jh. n. Chr. Frühmittelalter Hochmittelalter Spätmittelalter Merowinger Karolinger Lehen werden erblich viele Stadtgründungen Die Ordnung der Gesellschaft im Mittelalter M1 Eine kurze Geschichte über… das Mittelalter (Terra X, MrWissen2go, ZDF, 2020, Min 2:46) M2 Lehensordnung (Holzschnitt, 18. Jh.) M3 Eine kurze Geschichte über… das Mittelalter (Terra X, MrWissen2go, ZDF, 2020, Min. 3:25) 1 Sieh dir die Dokumentation „Eine kurze Geschichte über… das Mittelalter“ ab Min. 2:37 bis Min. 3:22 zur gesellschaftlichen Ordung des Mittelalters an (zB https://www.youtube.com/ watch?v=y5uAf4ccrtE). Beantworte folgende Fragen: (HMK I, HMK II, HMK III) Wann, wo und von wem wurde die Dokumentation gedreht? Welches Thema steht im Mittelpunkt der Dokumentation und warum? Welche Informationen bietet der Ausschnitt? Inwieweit will die Dokumentation unterhalten, informieren, beeinflussen oder zum Nachdenken anregen? Stimmt der Inhalt mit deinem bisherigen Wissen überein? Erhältst du neue Informationen? Sind Wertungen erkennbar? 2 Überprüfe die Informationen aus der Dokumentation mithilfe des Schulbuchtextes. Stelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. Diskutiert in der Klasse über eure Ergebnisse. (HMK III) 3 Vergleiche die Darstellung der Lehensordnung aus der Dokumentation (Min. 3:25) mit jener aus dem 18. Jh. (M2) und der in deinem Schulbuch (M2, S.110). (HMK II) 4 Fasse anhand dieser Informationen die Gesellschaftsordnung des Mittelalters in eigenen Worten und ganzen Sätzen zusammen. (HMK II) 5 Gestaltet gemeinsam ein Plakat über die mittelalterliche Gesellschaftsordnung. (HMK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=