7 Sicher kennst du Filmszenen wie jene in Abb. 7.1. Wilde Weltraum- schlachten mit gewaltigen Explosionen finden statt. Beantworte, ob solch ein Explosionslärm in den Filmen der Realität entspricht: a) möglich. b) nicht möglich. Kreuze die richtige(n) Antwort(en) an. Physikalisch breitet sich der Schall in Luft durch: a) Luftströmungen aus. b) Lufttemperatur aus. c) Luftverdichtungen und Luftverdünnungen aus. Fülle die Lücken im Text mit den untenstehenden Wörtern! Bei unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten: Eine angeschlagene Stimmgabel erzeugt einen klaren . Mit Musikinstrumenten kann man verschiedene erzeugen. entstehen beim Betreiben von Maschinen. Bei einer Explosion entsteht ein . Den Unterschied zwischen diesen Schallarten kann man mit bestimmten zeigen. Messgeräten, Schall, Klänge, Ton, Knall, Geräusche Entscheide, ob es sich um einen guten oder schlechten Schallleiter handelt – kreuze die richtigen Antworten an: Holz Stein Styropor Metall Glas Wasser Gummi Guter Schallleiter Schlechter Schallleiter Für dieses Experiment benötigst du einen Bindefaden und einen Löffel. Binde den Löffel in der Mitte des Bindefadens fest. Wickle nun die beiden Enden des Fadens um je einen deiner Zeigefinger. Halte die Zeigefinger in dein Ohr, beuge deinen Oberkörper nach vorne, sodass der Löffel frei schwingen kann. Stoße mit dem Löffel gegen eine Stuhl- oder Tischkannte (siehe Abb. 7.2). Beschreibe deine Beobachtung und überlege dir eine mögliche Erklärung dafür. Stelle eine begründete Vermutung auf, ob das in Abb. 7.3 dargestellte Dosentelefon funktioniert. Überprüfe deine Vermutung anschließend experimentell. Überlege dir einen anderen Versuchsaufbau, wenn du kein geeignetes Schlüsselloch zur Verfügung hast. 7.1 Abb. 7.1 7.2 7.3 7.4 Abb. 7.2 7.5 Abb. 7.3 Dosentelefon 7.6 77 Schallleitung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==