Fixpunkte Physik 2, Arbeitsheft

39 Farben um dich herum Beschreibe die Aufgaben der Stäbchen und Zapfen in der Netzhaut beim Sehvorgang. Erkläre, warum man die Lämmer im Schulbuch auf S. 106 in Abb. 36.2 schwarz und weiß sieht, wenn man sie mit weißem Licht beleuchtet. Rotes Licht scheint in einem abgedunkelten Raum auf eine rote Rose. Kreuze die richtige(n) Aussage(n) an und begründe sie: Die Blätter sieht man grün. Die Blätter zeigen eine höhere Temperatur als die Blütenblätter. Die Blätter erscheinen schwarz. Die Rose sieht aus wie immer. Im Supermarkt siehst du Tomaten in den unterschiedlichsten Farben (Abb. 36.1). Im Schulbuch haben wir schon die Farbe der Banane besprochen. Beschreibe, wovon die Farbe der Tomaten abhängt, und diskutiere mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn, ob man durch die Farbe auf die Reife der Tomate schließen kann. Recherchiere im Internet, welche unterschiedlichen Tomatensorten es gibt und notiere die größten Unterschiede zwischen den Sorten. Im Internet findest du ein Bild (Abb. 36.2), welches die Farbwahrnehmung von Menschen und Hunden zeigt. Starte eine Internetrecherche und informiere dich eventuell bei deiner Biologielehrerin oder deinem Biologielehrer, ob diese Abbildung richtig sein kann. Beschreibe die Unterschiede der Farbwahrnehmung von einem Hund und einem Menschen in kurzen Sätzen und erkläre dies einer Person aus deinem persönlichen Umfeld in deinen eigenen Worten, sodass die Person versteht, was du meinst. 36.1 36.2 36.3 Abb. 36.1 Tomaten 36.4 Was wir Menschen sehen: Was Hunde sehen: Abb. 36.2 Wie nehmen Hunde und Menschen Farben wahr? 36.5 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==