Fixpunkte Physik 2, Arbeitsheft

24 Interpretiere, welche Situation auf Abb. 22.2 abgebildet sein könnte. Begründe, warum speziell in diesem Szenario ein Wölbspiegel eingesetzt wird und welchen besonderen Zweck dieser Spiegel hier erfüllt. In Abb. 22.3 siehst du vier Personen auf Fahrrädern, die alle gerade über die gleiche Kreuzung fahren möchten. Entscheide, welche Personen vom LKW-Lenker oder der LKW-Lenkerin gesehen werden und welche nicht – begründe deine Aussage. Bilde in deiner Klasse Vierergruppen. Jede Person in deiner Gruppe repräsentiert eine der Radfahrerinnen oder einen der Radfahrer aus Abb. 4. Diskutiere nun innerhalb deiner Gruppe, wie du dich in der jeweiligen Situation verhalten würdest. Argumentiere schlüssig und präsentiert eure Gruppenlösungen in der Klasse. In Abb. 22.4 siehst du zwei Spiegel von einem LKW. Beschreibe den jeweiligen Spiegeltyp und erkläre in deinen eigenen Worten wie das Bild entsteht. Recherchiere, welche weiteren technischen Hilfsmittel in modernen LKW oder Autobussen eingebaut werden können, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Diskutiere mit deinem Sitznachbarn oder deiner Sitznachbarin, ob die Spiegel allein deiner Meinung nach ausreichen, damit die Person im LKW oder Autobus alles „im Blick“ hat oder ob ein LKW oder Autobus verpflichtend mit weiteren technischen Hilfsmitteln ausgestattet werden sollte. Beschreibe, um welchen Spiegeltyp es sich in Abb. 22.5 handelt und was mit diesem erreicht werden soll. Diskutiere mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn, ob es in Supermärkten und Geschäften in Ordnung ist, Spiegel zu verwenden und zähle die Vor- und Nachteile auf, die sich durch dessen Einsatz für den Supermarkt oder das Geschäft ergeben. 22.6 Abb. 22.4 Toter Winkel Abb. 22.3 Toter Winkel Abb. 22.2 22.7 22.8 22.9 Abb. 22.5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==