13 Nenne jeweils zwei Lärmbelastungen in der Schule, bei dir zu Hause und auf der Straße: Schule: Zuhause: Straße: Nenne Berufe, in denen das nebenstehende Symbol (Abb. 13.1) Bedeutung hat. Erkläre die Wirkung folgender Lärmschutzmaßnahmen an Straßen und Autobahnen im verbauten Gebiet: a) Tempobeschränkung b) Bepflanzung mit Sträuchern c) Erdwälle a) b) c) Beschreibe, wie du dich gegen unvermeidbaren Lärm schützen kannst und diskutiert in der Klasse, ob es in eurer Schule Lärmquellen gibt, die ihr vermeiden könntet. Recherchiere und beschreibe die Gründe für Schwerhörigkeit und inwiefern diese heilbar sind. Diskutiere mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn, ob ihr gefährdet seid, schwerhörig zu werden. Lärmtagebuch: Führe über einen längeren Zeitraum ein Lärmtagebuch und versuche daraus zu lernen bzw. dein Leben an einen gesunden Umgang mit verschiedenen Lautstärken anzupassen (Abb. 13.2)! Trage das Datum, das gehörte Geräusch und dein Empfinden ein, vor allem wenn das Geräusch unangenehm war. Notiere, warum es unangenehm gewesen ist und ob du es das nächste Mal vermeiden oder ändern könntest. Datum Geräusch angenehm unangenehm Warum? Änderungsmöglichkeit? 13.1 13.2 Abb. 13.1 13.3 13.4 13.5 Abb. 13.2 13.6 1313 Gefährdungen durch Schall – Lärmschutz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==