Fixpunkte Physik 2, Schulbuch

67 Experiment: Verkehrssicherheit Material: Taschenlampen, Reflektoren oder Warnwesten So geht’s: Verdunkle das Klassenzimmer so gut wie möglich und führe folgende zwei Experimente in deiner Klasse durch: 1. Notiere dir, wie gut oder schlecht du deine Mitschülerinnen und Mitschüler in der Dämmerung oder im Dunkeln ohne Lichtquelle oder Reflektor sehen kannst. 2. Nun bekommt etwa ein Drittel der Klasse Reflektoren oder Warnwesten, ein weiteres Drittel Taschenlampen und das restliche Drittel bleibt in der normalen Kleidung. Das Licht im Klassenzimmer wird wieder ausgeschaltet. Beobachte und beschreibe, wie gut oder schlecht du deine Mitschülerinnen und Mitschüler sehen kannst. Ihr könnt die Rollen tauschen, damit ihr die gleichen Beobachtungen machen könnt. Analysiert gemeinsam in der Klasse, wie ihr eure Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen könnt. Zwischen 2016 und 2020 ereigneten sich in Österreich durchschnittlich 458 Unfälle am Schulweg. Kinder sind als Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer aufgrund ihrer Größe und ihres nicht immer vorhersehbaren Verhaltens besonders gefährdet. Zu Fuß oder mit dem Rad legen sie ihren Schulweg nicht selten in der Dämmerung zurück. Zusätzlich erhöht dunkle Kleidung das Gefahrenpotenzial (Abb. 23.6). Das Reflexionsgesetz hilft dir bei der Orientierung im Straßenverkehr. Verkehrsschilder und Straßenmarkierungen regeln den Straßenverkehr und dienen dir auch zur Orientierung (Abb. 23.7). Speziell bei Nacht oder schlechter Sicht sind diese ein wesentlicher Sicherheitsfaktor. Neben hellen Farben, die das Licht gut reflektieren, werden Glasperlen verwendet, die weit genug aus der Beschichtung herausstehen, damit das Licht des Scheinwerfers auf bei nassen Straßen zurückstrahlt und nicht nach vorne wegreflektiert wird (Abb. 23.8). Verkehrsschilder verwenden retroreflektierende Technologien. Dies bedeutet, dass das einfallende Licht großteils in die Richtung der Lichtquelle zurückgeworfen wird. Dadurch erscheinen die Schilder besonders hell und gut sichtbar für Fahrerinnen und Fahrer, unabhängig von ihrem Blickwinkel (Abb. 23.10). Zeige, was du kannst! 23.1 Erläutere, welche Objekte für deine Sicherheit im Straßenverkehr wichtig sind und beschreibe dies mit dem Sender-Empfänger-Modell. 23.2 Suche und benenne mindestens vier unterschiedliche Reflektoren in Abb. 23.9. Diskutiere anschließend in deiner Klasse die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Reflektoren im Straßenverkehr. 23.5 Unterschiedliche Arten von Reflektoren im Straßenverkehr 23.6 Sichtbarkeit auf der Straße in der Dunkelheit. Der Radfahrer ist mit Reflektoren ausgestattet und ist damit gut zu erkennen. Siehst du auch die Person, die ohne Reflektoren auf der Straße spazieren geht? 23.7 Straßenmarkierungen als Orientierungshilfe 23.8 Glasperlen in Bodenmarkierung 23.9 Reflektoren im Straßenverkehr. reflektiertes Licht reflektiertes Licht Wasser Markierungsmaterial Markierungsmaterial 23.10 Reflexion an einem Verkehrsschild …„Katzenaugen“ sind Retroreflektoren, die für Orientierung und Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Fixpunkte Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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