64 Auch Wölbspiegel finden im Alltag viele Anwendungen. Wölbspiegel (Konvexspiegel) werden in Geschäften, Supermärkten und anderen öffentlichen Einrichtungen verwendet, um eine bessere Überwachung der Räumlichkeiten zu gewährleisten. Der Spiegel ermöglicht es den Betreiberinnen und Betreibern, Bereiche zu überwachen, die normalerweise schwer einsehbar sind, um potenzielle Diebstähle oder andere Vorfälle beobachten zu können. Konvexspiegel werden auch in Fabriken und Lagern eingesetzt, um die Sicherheit zu erhöhen und Unfälle zu vermeiden. Diese Spiegel ermöglichen es den Arbeiterinnen und Arbeitern, Maschinen und Geräte aus sicherer Entfernung zu überwachen und unübersichtliche Bereiche einzusehen. Du bist dran: Eine Schülerin oder ein Schüler soll sich im Klassenraum verstecken. Beschreibe kurz, was und wieviel du von deiner Mitschülerin oder deinem Mitschüler siehst. Erkläre physikalisch, warum du nicht mehr sehen kannst. Liste und beschreibe Möglichkeiten, wie du deine versteckte Kollegin oder deinen Kollegen mithilfe eines Spiegels besser sehen könntest, ohne dass du deinen Platz verlässt. Du bist dran: In der Nähe von dir zuhause oder deiner Schule gibt es sicher einen Verkehrsspiegel (Abb. 22.11). Nimm dir die Zeit, seine Funktionsweise etwas genauer zu untersuchen und beobachte, ob sich das Bild im Spiegel vergrößert oder verkleinert. Diskutiert gemeinsam mit eurer Lehrkraft die Vor- und Nachteile solcher Spiegel und geht auch darauf ein, wobei sie euch im Alltag helfen könnten. Vergesst dabei nicht auf die Gefahren bei der Benützung solcher Spiegel einzugehen! Verkehrsspiegel werden verwendet, um Bereiche, die nicht direkt eingesehen werden können, einsehbar zu machen. Ähnliche Situationen wie die versteckte Schülerin oder der Schüler aus dem Experiment, gibt es im alltäglichen Straßenverkehr. Kinder laufen hinter dem Bus über die Straße oder laufen einem Ball beim Fußballspielen nach (Abb. 22.10). Diese können vom entgegenkommenden Verkehr nicht, oder erst spät, gesehen werden. Du bist dran: Ist dir so eine ähnliche Situation schon einmal selbst passiert oder hast du eine solche beobachten können? Tauscht euch in der Klasse kurz aus. Gestaltet eine gemeinsame Mindmap zu möglichen Gefahren am Schulweg und wie ihr diese, durch richtiges Verhalten, verringern könnt. Unübersichtliche und nicht einsehbare Bereiche stellen im Straßenverkehr eine große Gefahr dar. Um zusätzlich für Sicherheit zu sorgen, werden hierzu Verkehrsspiegel aufgestellt (Abb. 22.11). Dabei handelt es sich um Konvexspiegel, denn mit diesen können noch größere Bereiche beobachten werden. Beachte auch, dass lange Fahrzeuge wie LKWs oder Busse mit ihren Rückspiegeln nicht jeden Bereich sehen. Dieser uneinsehbare Raum wird als toter Winkel bezeichnet (Abb. 22.12). Halte dich nicht im toten Winkel auf, egal, ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß! Bestehe nicht auf dein Vorrangsrecht und sieh dich stets gut um – denn nicht jede Situation geht glimpflich aus (Abb. 22.13). 22.10 Für Autofahrerinnen und Autofahrer ist es oft schwer Kinder zu sehen, wenn sie auf die Straße laufen. 22.11 Verkehrsspiegel sind Wölbspiegel (Konvexspiegel), die das Bild verkleinert darstellen, dafür aber mit einem breiteren Sichtfeld. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bekommen Einblick in engen Straßen oder Kreuzungen, sodass andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer aus einer größeren Entfernung erkannt werden können. 22.12 Sichtbare und nicht einsehbare Bereiche neben einem LKW 22.13 Der tote Winkel verursacht immer wieder schwere und tödliche Verkehrsunfälle. Rückspiegel Sichtweg toter Winkel Sicht durch das Fenster Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==