Du bist dran: Stelle die Abbildung als ComicZeichnung dar und überlege, wie der Junge das Buch sehen kann. Woher kommt das Licht und wie kann er das Buch wahrnehmen? Zeichne den Weg des Lichts in deinem Comic mit Pfeilen ein. Halte deine Gedanken in deinem Heft fest. Lies dir dann die Erklärungen auf dieser Seite durch. Überprüfe deine Zeichnung und korrigiere sie, wenn nötig. Objekte, die Licht aussenden, heißen Lichtquellen. Um Gegenstände sehen zu können, benötigst du eine Lichtquelle. Das Licht wird bei einer Lichtquelle (Abb. 15.2) vom Objekt selbst ausgesendet (Abb. 15.3). Die meisten Gegenstände in unserer Umgebung, wie z.B. der Baum, das Gras oder auch der Mond, werden erst sichtbar, wenn sie von einer Lichtquelle beleuchtet werden. Diese Körper werfen das Licht an unser Auge zurück, wir sagen dazu, sie reflektieren das Licht. Dabei ist das Auge der Lichtempfänger und das beleuchtete Objekt ein sogenannter Zwischensender – betrachte hierzu Abb. 15.1. 15.6 Lichtquellen (Lichtquelle) im täglichen Leben: Kerzen, Taschenlampe, Autoscheinwerfer Experiment: Verdunkeltes Klassenzimmer Material: Taschenlampe, Smartphone So geht’s: Dunkle das Klassenzimmer so gut es geht ab. Verwende nun nacheinander unterschiedliche Lichtquellen wie z.B. eine Taschenlampe oder eine Kerze (Abb. 15.6). Beleuchte damit einen Gegenstand oder einen Text an der Tafel. Vergleiche die unterschiedlichen Lichtquellen und beantworte folgende Fragen mit deinen Klassenkolleginnen und Klassenkollegen: Wie wirkt der gesamte Raum im Licht der jeweiligen Lichtquellen? Was könnt ihr erkennen, was nicht? Macht von den unterschiedlichen Lichtquellen und dem Raum ein Foto mit eurem Smartphone. Vergleicht diese Bilder mit euren Wahrnehmungen von vorhin. Siehst du einen Unterschied? Das Licht wird von sogenannten Lichtempfängern verarbeitet. Das Licht wird von Lichtempfängern in unterschiedlichster Weise verarbeitet. In deinem Auge verarbeiten deine Sehzellen die Informationen und geben diese als Reiz über den Sehnerv an dein Gehirn weiter. In der Kamera wandeln entsprechende Sensoren die Informationen in Bildinformationen um und können diese dann in digitale Bilder umwandeln, die wir auf dem Computer oder auf dem Smartphone ansehen können. In der Photovoltaikzelle wird das Licht in elektrische Energie (Strom) umgewandelt (Abb. 15.4). Mehr dazu in der 3. Klasse. 46 Sichtbarkeit von Körpern 15.1 So nimmst du Objekte in deiner Umgebung wahr. 15.2 Unsere Sonne ist eine sehr intensive Lichtquelle. Vorsicht! Nie mit ungeschützten Augen direkt in die Sonne schauen! 15.3 Unsere Erde und ihr Mond als Zwischensender Fix nachhaltig Auch Photovoltaikzellen sind Lichtempfänger. Sie wandeln das Licht in elektrischen Strom um. 15.4 Photovoltaikzelle als Lichtempfänger Lichtquelle = Lichtsender Auge = Lichtempfänger Apfel = Zwischensender Lichtbündel Reflektiertes Lichtbündel Unter welchen Bedingungen kann man Gegenstände sehen? 15.5 Ein Junge liest ein Buch. 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==