Fixpunkte Physik 2, Schulbuch

44 Faszination Licht Bonusmaterial Ó 8nd2hg Ein Modell für die Ausbreitung des Lichts formulieren. Einer anderen Person beschreiben, was es braucht, um einen Gegenstand zu sehen. Schattenphänomene beschreiben, die durch verschiedene Objekte zustandekommen. Die Reflexion an veschiedenen Materialien richtig erklären. Mein Spiegelbild richtig beschreiben. Sicherheitsvorkehrungen treffen, um im Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein. Das kann ich FIX: Dunkle einen Raum so gut es dir möglich ist ab und beschreibe kurz deine Beobachtung: Tausche dich kurz mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn darüber aus. Erarbeitet nun gemeinsam eine Vermutung, was nötig ist, um Gegenstände im Dunklen sehen zu können. Sammelt eure Ideen in der Klasse als Mindmap an der Tafel und übertragt diese dann in euer Heft. Im Laufe des Unterrichts werden eure Vorstellungen stets rückgemeldet. Kannst du auch im Dunkeln sehen? In einem Spiegel oder in einem See kannst du dich selbst betrachten, aber bei einem weißen Blatt Papier funktioniert das nicht. Hast du eine Idee, warum das so ist? Notiere hier deine Vermutung: Nenne mindestens drei unterschiedliche Gegenstände aus deinem Alltag, die ein Spiegelbild erzeugen. Stelle eine Vermutung auf, welche speziellen Eigenschaften diese Gegenstände haben müssen, damit sie ein Spiegelbild erzeugen können: Spiegel vs. Papier? Abb. 1 Beschreibe drei Möglichkeiten, die dir spontan einfallen, wie du dich auf der Straße für Autofahrerinnen und Autofahrer sichtbar machen kannst: Was musst du befolgen und beachten, um eine Straße sicher zu überqueren? Wie machst du dich in der Nacht sichtbar? Abb. 2 Abb. 4 Abb. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==