34 Hören und Akustik in der Physik Bonusmaterial Ó 8n9k6a Den Aufbau des Ohrs beschreiben und die unterschiedlichen Aufgaben einzelnen Teilen zuordnen. Meine Ohren richtig vor zu lauter Musik oder anderen Risiken schützen. Die Wahrnehmung von Schall von unterschiedlichen Tieren beschreiben. Das kann ich FIX: Stellt euch in der Klasse in einem Kreis auf. Eine Person bekommt eine Augenbinde und muss einen „Schatz“ in der Mitte des Kreises verteidigen. Im Sommer geht das am besten mit einer Wasserspritze oder aber auch mit einem Softball (auch innerhalb des Schulgebäudes möglich). Woher kann die Person mit der Augenbinde erkennen, aus welcher Richtung die „Diebe“ kommen? Stellt gemeinsam in der Klasse eine Vermutung auf! Aus welcher Richtung kommen die Diebe? Wie viele Stunden in der Woche hörst du laute Musik? Notiere dir Ideen, wie du deine Ohren vor zu lauter Musik schützen kannst. Kann uns das Hören von zu lauter Musik taub machen? Kreuze jene Bilder an, bei denen die arbeitenden Personen lieber einen Hörschutz tragen sollten. Hast du vielleicht Ideen, wie sie ihre Ohren noch schonen könnten? Es kann oft zu laut werden! Abb. 1 Abb. 2 Abb. 4 Abb. 3 Abb. 5 Ordne die Ohrformen den jeweiligen Tieren zu und beschreibe, wie der Schall aufgenommen wird. Haben Ohren im Tierreich auch noch andere Funktionen? Verschiedene Ohrformen Abb. 8 Abb. 7 Abb. 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==