Fixpunkte Physik 2, Schulbuch

32 Faszination Schall Überprüfe deine Kompetenz In Abb. 1 siehst du die Aufnahme einer Schwingung. Du kannst erkennen, dass die Amplitude kleiner wird. Kreuze zuerst an und begründe anschließend! Der zugehörige Ton wird lauter leiser höher tiefer Benenne die Art von Instrument um die es sich bei den Abb. 2,3 und 4 handelt. Beschreibe wie sie ihre Klänge erzeugen und ob diese für dich angenehm sind. Begründe, warum Abb. 5 ein Geräusch darstellt und keinen Ton. 1 Wissen anwenden Abb. 1 2 Abb. 2 Abb. 4 Abb. 3 3 Abb. 5 Experiment: Tanzende Salzkörner Material: zwei Weingläser, Wasser, Frischhaltefolie, Salz (Abb. 6) So geht’s: Fülle in beide Gläser gleich viel Wasser ein. Es reicht, wenn das Wasser nur wenige Zentimeter hoch steht. Tauche nun deinen Finger ins Wasser und erzeuge am Glasrand einen Ton. Nun spannst du über eines der Gläser Frischhaltefolie und streust Salz darauf (Abb. 6). Stelle die Gläser eng nebeneinander und erzeuge mit dem Glas ohne Folie einen Ton. Was passiert mit dem Salz auf der Frischhaltefolie? Erkenntnisse gewinnen 4 Abb. 6 Gestalte ein weiteres Experiment, bei welchem du die Salzkörner noch zum Tanzen bringen kannst! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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