Fixpunkte Physik 2, Schulbuch

Du bist dran: Wir erzeugen mit Hilfe eines Lautsprechers einen bestimmten Ton. Was verändert sich für dich, wenn du näher zum Lautsprecher hin oder weiter von ihm weg gehst? Was kann deine Wahrnehmung ebenfalls beeinflussen? Wie du bereits in Kapitel 7 gelernt hast, entstehen bei diesem Experiment Verdichtungen und Verdünnungen der Luft, die man mit einem Schallempfänger (z.B. Ohr, Mikrofon) aufnehmen oder aber auch messen kann. Dafür führen wir die Einheit Dezibel dB ein, mit der wir die „Stärke“ von Schall vergleichen können. Der Fachausdruck dafür ist der Schallpegel, in Tab. 10.1 findest du einige dB-Werte aus deinem Alltag. Wenn wir Schall gerade noch wahrnehmen können, bezeichnet man das als Hörschwelle. Unsere subjektive Empfindung der Schallstärke hängt jedoch neben dem Schallpegel auch von der Frequenz des Tones ab. Du bist dran: Welche Geräusche von deinen Mitschülerinnen und Mitschülern empfindest du als unangenehm? Gibt es Möglichkeiten, diese Geräusche zu vermeiden? Begründe, warum dies leicht bzw. schwer umsetzbar ist! Experiment: Dämmung zur Verhinderung von störendem Schall Material: Verschiedene Dämmmaterialien (z.B. Watte, Eierkarton, Teppich) So geht’s: Plane ein Experiment, wie du den Einfluss verschiedener Dämmmaterialien auf die Lautstärke im Raum untersuchen kannst. Teste verschiedene Dämmmaterialien, von denen du glaubst, dass sie den Schall gut schlucken (absorbieren). Stelle deine Ergebnisse in Form einer Tabelle oder eines Diagramms dar und versuche diese zu interpretieren. Zeige, was du kannst! 10.1 Diskutiere anhand der Tabelle (Tab. 10.1), welche Bereiche für dein Gehör angenehm und welche unangenehm sind. Nenne Beispiele dafür. 10.2 Klatscht gemeinsam in der Klasse in verschiedenen Lautstärken. Vergleiche den Applaus mit der Handy-App „PhyPhox“ (Abb. 10.3a) mit Hilfe eines Diagramms und interpretiere die Daten. 10.3 Überwache deine Lautstärke, mit der du normalerweise Musik hörst, (Abb. 10.3b) über eine Woche (wenn du diese Einstellung hast) und interpretiere die gesammelten Daten in der Klasse. Wie laut ist zu laut? 10.1 Schallpegel einiger Geräusche Geräusche Dezibel dB Bezogen auf normales Sprechen Hörschwelle 0 0,03125 Blättersäuseln 10 0,0625 leichter Regen 20 0,125 Flüstern 30 0,25 leises Sprechen 40 0,5 normales Sprechen 50 1 TV in Zimmerlautstärke 60 2 Staubsauger, PKW 70* 4 Straßenverkehr 80* 8 Lastwagen 90* 16 Kreissäge 100* 32 Presslufthammer auf Metall 110* 64 naher Gewitterdonner 120 128 Strahltriebwerk 130 256 * gilt für 1 m Abstand zur Schallquelle 10.2 Vor allem in der Musik setzt man schalldämpfende Materialien ein. 10.3 a) Mit der App „PhyPhox“ kannst du den Applaus von verschiedenen Personen messen bzw. vergleichen (Applausmeter). b) Bei modernen Smartphones kannst du in den Einstellungen die Lautstärke deines Smartphones überwachen. …Die Wirkung des Schalls auf den Menschen, kann durch den Schallpegel in Dezibel dB angegeben werden. Fixpunkte 31 10 Schallmessung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==