Fixpunkte Physik 2, Schulbuch [Teildruck]

33 Experiment: Material: • ein leerer Topfen- Becher • ein leerer Joghurt-Becher (Abb. 7) • ein kleiner Eimer (Abb. 8) • verschieden dicke Gummiringerl (Abb. 9) • eine leere Rolle Geschenkpapier So geht’s: Spanne über die leeren Becher und den Eimer jeweils ein Gummiringerl und zupfe mit dem Finger daran. Was kannst du hören? Wodurch entstehen die verschiedenen Töne? 5 Abb. 7 Abb. 9 Abb. 8 Stellt gemeinsam Überlegungen an, warum Wale (Abb. 10) und Fledermäuse (Abb. 11) Ultraschall verwenden. Schreibt mögliche Gründe hier auf. Diskutiere mit deinem Sitznachbarn, warum man Bienen hören kann, wenn sie fliegen, Schmetterlinge dagegen nicht. Vielleicht hilft dir Abb. 12 bei deiner Lösungsfindung! Gespräche sind im Weltraum aufgrund der fehlenden Luft als Schallleiter nicht möglich. Überlege, warum sich Astronauten auf der ISS dennoch unterhalten und bei Außeneinsätzen über Funk kommunizieren können. Notiere Gründe hierfür: Erkläre den Unterschied zwischen wohltuenden Geräuschen und störenden Geräuschen und diskutiere mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern, was sie darunter verstehen. 6 Standpunkte begründen und bewerten Abb. 11 Abb. 10 7 Abb. 12 8 9 Als nächstes wirst du die Geschenkpapierrolle an dein Ohr halten und der Becher-Gitarre zuhören. Stelle eine Hypothese auf, inwiefern sich das Geräusch verändern wird! Wie hat sich das Gehörte verändert? Erkennst du einen Unterschied? Notiere deine Erkenntnisse (Beobachtungen, Hörerlebnisse): Fix nachhaltig Bei Experimenten kannst du oft Materialien verwenden, die du normalerweise wegwirfst. Probiere hier so viel wie möglich zu recyceln! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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