Fixpunkte Physik 2, Schulbuch [Teildruck]

Experiment: Wahrnehmung eines Tons Wir erzeugen mit Hilfe eines Lautsprechers einen bestimmten Ton. Was verändert sich für dich, wenn du näher zum Lautsprecher hin oder weiter von ihm weg gehst? Was kann deine Wahrnehmung ebenfalls beeinflussen? Bei diesem Experiment entstehen Verdichtungen und Verdünnungen der Luft, die zu Druckschwankungen führen. Man kann sie mit einem Mikrofon messen. Die Größe der Druckschwankungen bezeichnet man als Schalldruck. Die Stärke von Schall wird durch den Schalldruckpegel (kurz Schallpegel) angegeben und wird in Dezibel dB gemessen. Mit dem Schalldruck haben wir eine physikalisch messbare Größe für die „Stärke“ von Schall gefunden. Jenen Schalldruck, bei dem man Schall gerade noch wahrnehmen kann, bezeichnet man als Hörschwelle. Unsere subjektive Empfindung der Schallstärke hängt jedoch neben dem Schalldruck auch von der Frequenz des Tones ab. Du bist dran: Welche Geräusche von deinen Mitschülerinnen und Mitschülern empfindest du als unangenehm? Gibt es Möglichkeiten diese Geräusche zu vermeiden? Begründe, warum dies leicht bzw. schwer umsetzbar ist! Experiment: Dämmung Material: Verschiedene Dämmmaterialien (z.B. Watte, Eierkarton, Teppich) So geht’s: Plane ein Experiment, wie du den Einfluss verschiedener Dämmmaterialien untersuchen kannst. Teste verschiedene Dämmmaterialien, von denen du glaubst, dass sie den Schall gut schlucken (absorbieren). Stelle deine Ergebnisse in Form einer Tabelle oder eines Diagramms dar und versuche diese zu interpretieren. Zeige, was zu kannst! 10.1 Diskutiere anhand der Tabelle (Tab. 10.1), welche Bereiche für dein Gehör angenehm und welche unangenehm sind. Nenne Beispiele dafür. 10.2 Wer bekommt in deiner Klasse den lautesten Applaus für das schönste gesungene Lied? Vergleiche den Applaus mit der HandyApp „PhyPhox“ (Abb. 10.3a) mit Hilfe eines Diagramms und interpretiere die Daten. 10.3 Überwache deine Lautstärke, mit der du normalerweise Musik hörst, (Abb. 10.3b) über eine Woche (wenn du diese Einstellung hast) und interpretiere die gesammelten Daten in der Klasse. Wie laut ist zu laut? 10.1 Schallpegel einiger Geräusche Geräusche Dezibel dB Bezogen auf normales Sprechen Hörschwelle 0 0,03125 Blättersäuseln 10 0,0625 leichter Regen 20 0,125 Flüstern 30 0,25 leises Sprechen 40 0,5 normales Sprechen 50 1 TV in Zimmerlautstärke 60 2 Staubsauger, PKW 70* 4 Straßenverkehr 80* 8 Lastwagen 90* 16 Kreissäge 100* 32 Presslufthammer auf Metall 110* 64 naher Gewitterdonner 120 128 Strahltriebwerk 130 256 * gilt für 1 m Abstand zur Schallquelle 10.2 Vor allem in der Musik setzt man schalldämpfende Materialien ein. 10.3 a) Mit der App „PhyPhox“ kannst du den Applaus von verschiedenen Personen messen bzw. vergleichen. b) Bei modernen Smartphones kannst du in den Einstellungen deine Lautstärke überwachen. … Der Schalldruck hängt von der Stärke der Erregung und vom Abstand der Schallquelle ab. …Die Wirkung des Schalls auf den Menschen, kann durch den Schallpegel in Dezibel dB angegeben werden. Fixpunkte 31 10 Schallmessung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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