Nach Durchführung der Experimente werden die Ergebnisse analysiert. Wenn du das Lineal weiter nach unten bzw. nach oben drückst (in der Fachsprache sagen wir dazu auslenken) wird der Ton lauter (Abb. 6.5). Wenn du die Stimmgabel stärker zum Schwingen bringst, wird der Ton ebenfalls lauter und das Wasser spritzt stärker weg (Abb. 6.6). Wenn du Pech hast, wirst du als Empfänger dabei nass. Betrachtest du das Wasserglas genau aus der Nähe, kannst du vielleicht sogar ein paar sich kreisförmig ausbreitende Wasserbewegungen erkennen (Abb. 6.7). Es kann also sowohl Wasser als auch Luft durch Schwingungen in Bewegung versetzt werden. Wenn du also einen Gegenstand bewegst, versetzt du damit auch die Luft bzw. das Wasser um diesen Gegenstand herum in Bewegung. Diese Bewegungen werden dann über das schwingende Material (z.B. Luft, Wasser oder andere Gase, Flüssigkeiten und Feststoffe) weitergegeben. Du siehst diese Bewegung, die sich im Wasser ausbreitet, auch in Abb. 6.8. Zeige, was du kannst! 6.1 Nenne jeweils drei Schallquellen bzw. drei Schallempfänger aus deinem Alltag und beschreibe den Weg von der Schallquelle zum Schallempfänger. Beschreibe, was bei den Schallquellen schwingt. 6.2 Ordne in Abb. 6.9 zu, ob es sich um eine Schallquelle oder einen Schallempfänger handelt. 6.9 Unterschiedliche Schallquellen und Schallempfänger – ordne zu. 6.3 Mit Hilfe unserer Stimmbänder können wir sprechen. Handelt es sich bei Stimmbändern um eine Schallquelle oder einen Schallempfänger? Recherchiere, was man unter einer Stimmbandlähmung versteht und welche Beeinträchtigungen man im Alltag dadurch hat. Vergleiche immer mehrere Quellen! 6.5 Je stärker ein Lineal nach unten bzw. oben bewegt wird, desto lauter wird der Ton. leiser Ton lauter Ton 6.6 Darstellung als Illustration 6.7 Die Stimmgabel überträgt die Bewegung auf das Wasser. Wenn du dir das Wasserglas näher ansiehst, kannst du sich kreisförmig ausbreitende Wasserbewegungen erkennen, die dabei erzeugt werden. 6.8 Kurzzeitaufnahme einer Wasseroberfläche nachdem ein Wassertropfen auf sie getroffen ist. Man erkennt kreisförmige Bereiche, die sich vom Zentrum wegbewegen. So ähnlich kann man sich auch die Ausbreitung des Schalles in einem Material vorstellen. Lautsprecher …Mit Hilfe des Sender – Empfänger Modells kann man erklären, woher Geräusche kommen und wie sie aufgenommen werden. …Den Ausgangspunkt von Schall nennen wir Schallquelle (Schallsender). Fixpunkte 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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