20 Grundlagen Überprüfe deine Kompetenz Gib an, welche Naturwissenschaft hinter den Bildern in Abb. 1 a, b, c steckt. Erkläre die Bedeutung von naturwissenschaftlicher Forschung und beschreibe, was du brauchst, um richtig zu „forschen“. Erkundige dich bei deinen Erziehungsberechtigten, welche technischen Anwendungen der Physik sie im Beruf, im Haushalt oder in der Freizeit benutzen und beschreibe diese hier. Nenne Eigenschaften die Naturwissenschafterinnen und Naturwissenschafter auszeichnen. Überlege genau und kreuze die richtige Antwort an. Begründe, wie du zu deiner Antwort gekommen bist. Sie bestehen auf ihren Ansichten und lassen keine weiteren Fakten zu. Sie passen ihre Vermutungen an Ergebnissen ihrer Untersuchungen an. 1 Wissen anwenden Abb. 1a Abb. 1c Abb. 1b a) b) c) 2 3 4 Experiment: Tempo im Straßenverkehr Material: Tempoanzeige (auch Geschwindigkeitsanzeige genannt) am Straßenrand (man findet sie meist an Ortseinfahrten oder in der Nähe von Schulen) So geht’s: Stelle dich eine Zeit lang in die Nähe einer Tempoanzeige, sodass du sie gut sehen kannst, aber nicht durch den Straßenverkehr gefährdet bist. Erstelle eine Tabelle, in der du die Fahrzeugart (z. B. PKW, LKW) und das angezeigte Tempo notierst. Fasse danach zusammen, wie viele Fahrzeuge sich an die Tempobegrenzung (oft auch Geschwindigkeitsbegrenzung genannt) gehalten haben. Welche Informationen kannst du noch aus der Tabelle entnehmen? Denke dabei z. B. an die Fahrzeugart. 5 Erkenntnisse gewinnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==