Fixpunkte Physik 2, Schulbuch

Probiere die folgenden Experimente aus. Wichtig dabei ist, dass du sorgfältig und aufmerksam mit den Materialien umgehst. Vergiss nicht darauf, dass du alles genau beobachtest und diese Beobachtungen aufschreibst. Das kannst du im Physikheft oder in deinem persönlichen Forschungsbuch machen. Überlege dir beim Experimentieren auch, was du beim Experiment verändern kannst, z.B. indem du andere Materialien verwendest. Aber bedenke, dass du nur eine Veränderung auf einmal durchführst. Sonst weißt du nicht, warum sich die Ergebnisse verändert haben. Bedenke immer, dass Experimentieren auch gefährlich sein kann. Physikalische Experimente sollen dein Interesse wecken, dein Wissen über die Geheimnisse der Natur erweitern und ihr Gelingen soll dir Freude bereiten. Sie sollen deine Gesundheit aber nicht gefährden oder Sachbeschädigungen hervorrufen. Führe deine Experimente daher sorgfältig durch und lass dir, wenn nötig, dabei helfen. Manche Experimente darf nur deine Physiklehrerin oder dein Physiklehrer durchführen. Experiment: Farbige Wörter Material: unterschiedliche durchsichtige Farbfolien, wie z. B. bunte Heftumschläge So geht’s: Betrachte Abb. 4.1 mit den unterschiedlichen Farbfolien. Kannst du die Wörter mit jeder Folie gleich gut lesen? Du kannst auch selbst mit Farbstiften Wörter auf unterschiedliche Papiersorten schreiben und durch die Folien betrachten. Protokolliere deine Beobachtungen und vergleiche die Ergebnisse mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Experiment: Elektrischer Kamm Material: Ein Kunststoffkamm, Mikrofasertuch So geht’s: Reibe den Kamm an einem Mikrofasertuch. Halte ihn in die Nähe eines dünnen Wasserstrahls aus einem Wasserhahn. Was passiert mit dem Wasserstrahl (Abb. 4.2)? Überprüfe, ob der Wasserstrahl abgelenkt wird und analysiere, welche Faktoren hier eine Rolle spielen könnten. Bedenke, dass du nur eine Veränderung auf einmal durchführst. Experiment: Saugfähigkeit Material: Eine Pipette, Wasser, unterschiedlich saugfähige Materialien (z. B. Zeitungspapier, Küchenrolle, aber auch Alu- oder Kunststofffolie) So geht’s: Tropfe mit Hilfe der Pipette jeweils einen gleichgroßen Wassertropfen auf die verschiedenen Materialien. Überlege dir bereits vor dem Experiment, was mit dem Wassertropfen auf den unterschiedlichen Materialien passieren könnte und überprüfe dies anschließend. Protokolliere, was mit den Tropfen auf den unterschiedlichen Materialien passiert (Abb. 4.3, 4.4) und erstelle eine Tabelle mit deinen Ergebnissen. Die Experimente haben dir gezeigt, dass Experimentieren nicht immer kompliziert sein muss. Man muss die Vorgänge in der Natur nur genau beobachten, um ihre Geheimnisse zu entdecken. Du bist dran: Vergleiche deine Beobachtungen mit denen deiner Mitschülerinnen und Mitschüler. Woran könnte es liegen, dass ihr möglicherweise zu unterschiedlichen Beobachtungen gekommen seid? Wie kann man experimentelle Ergebnisse international vergleichen? 4.1 Wörter in verschiedenen Farben PHYSIK LICHT SCHALL 4.2 Ein geriebener Kunststoffkamm lenkt einen Wasserstrahl ab. 4.3 Wassertropfen auf Küchenrollenpapier 4.4 Wassertropfen auf einer glatten Oberfläche ! 13 4 Experimente und Messungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==