6 Bewegung aller Art Wir Menschen sind in ständiger Bewegung: zu Fuß, mit Roller oder Rad, mit Straßenbahn, Auto oder Flugzeug – und manchmal sogar in Raketen. Um die vielfältigen Arten solcher Bewegung geht es in diesem Kapitel. Eine wichtige Aufgabe der Physik ist es nämlich, Bewegungen aller Art aufzuzeichnen und zu untersuchen. Die Aufnahme rechts wurde zum Beispiel mit einer speziellen Technik erstellt, die du in diesem Kapitel kennen lernst. Aus einer solchen Mehrfachaufnahme können Fachleute viele interessante Details „herauslesen“, in diesem Fall zum Beispiel, dass die Ausführung der Bewegung der jungen Frau perfekt gelungen ist. Suche auf deinem Smartphone im App-Store nach dem Begriff Stroboskop. Darunter versteht man eine Lichtquelle, die in regelmäßigen Abständen Lichtblitze abgeben kann. Mit professionellen Stroboskopen wurden zum Beispiel die Fotos in B 11.1 und B 11.2 aufgenommen. Es gibt aber auch Apps, mit denen man die LED des Smartphones als Stroboskop verwenden kann. Installiere mit Hilfe der Lehrkraft eine geeignete App. Experimentiere dann in einem dunklen Raum, zum Beispiel mit Bällen. Wenn ihr zu zweit arbeitet, könnt ihr mit einem anderen Smartphone ein Video aufnehmen. In B 11.3 siehst du die Flugreise des Storches Eva in der Saison 23/24. Die Punkte sind die täglichen Positionen. Welche Informationen kannst du aus der Abbildung herauslesen? Welche kannst du nicht herauslesen? Diskutiere mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn. A 2 Deutschland Slowakei Ungarn Polen Rumänien Bulgarien Türkei Syrien Libanon Israel Jordanien Ägypten Störchin Eva 14.03.2024 17.03.2024 21.03.2024 26.03.2024 30.03.2024 03.04.2024 05.04.2024 08.04.2024 B 11.3 Eva auf Reisen A 3 11.1 Eva auf Reisen Ort und Zeit Eine wichtige Aufgabe der Physik ist es, Bewegungen aufzuzeichnen und darzustellen. Dazu sehen wir uns in diesem Abschnitt ein paar interessante Beispiele an. In B 11.2 siehst du die Bewegung eines hüpfenden Tischtennisballs in einem dunklen Raum. Er wurde 50-mal pro Sekunde geblitzt. In welche Richtung springt der Ball? An welchen Stellen ist er eher schnell und wo eher langsam? Welche Zeit liegt zwischen zwei Positionen? Und wie lange hat die ganze Aufnahme gedauert? Begründe deine Antworten. B 11.2 Ein hüpfender Tischtennisball (Durchmesser 4 cm) A 1 11 Wie komme ich von A nach B? Zusatzmaterial 8zk8g3 B 11.1 Eine Sprinterin startet mit beeindruckender Energie. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==