36 Übung und Vertiefung Mit der Lok durch die Wand 1 L Balanciere einen Stab in einer Hand. Was passiert dabei physikalisch gesehen? Überlege mit Hilfe des KSP. Beschreibe deine Beobachtung. 1 L Für diesen Versuch brauchst du Löffel, Gabel und Zahnstocher. Stecke diese wie in B 12.59 zusammen. Unglaublich: Nun kannst du das Besteck komplett über eine Tischkante hängen lassen! Warum? Erkläre. 1 L In B 12.60 siehst du drei verschiedene Hochsprungtechniken. Es ist der KSP eingezeichnet und angegeben, wie weit dieser über die Latte gehoben werden muss. Entscheide, bei welcher Technik du am wenigsten von deiner Sprunghöhe „herschenkst“. Was ist das Besondere am Flopsprung? 1 L An welcher Stelle musst du das Tablett in B 12.61 jeweils halten, damit es dir nicht aus der Hand rutscht? Begründe deine Antwort physikalisch. B 12.61 An welcher Stelle musst du jeweils das Tablett halten? 1 L Meteoriten fliegen oft Millionen Jahre durch das All, bevor sie irgendwo aufprallen. Was treibt sie all die Zeit an? Welches Newtonsche Gesetz kannst du hier anwenden? A 24 B 12.58 Einen Stab balancieren A 25 B 12.59 Ein physikalischer Zaubertrick. Wie ist das möglich? A 26 Hocksprung +0,40 m +0,00 m bis +0,05 m 0,00 m bis -0,09 m Wälzer Flopsprung B 12.60 Bei welcher Technik „schenkt“ man am wenigsten von der Höhe her? A 27 a 1 234 1234 12 34 b c A 28 1 L a) Du hast einen Gummischlauch und eine Murmel (B 12.62). Du gibst der Murmel einen Schubs, und diese rollt den Schlauch entlang. Mit welchem Newtonschen Gesetz kann diese Bewegung beschrieben werden? b) Die Kugel erreicht das Ende des Schlauches. Wie wird sie weiterrollen? Mit welchem Gesetz kannst du das erklären? 1 L Ordne folgende Aussagen B 12.63 richtig zu. 1 Der Bus wird schneller. 2 Der Bus wird langsamer. 3 Der Bus fährt mit gleicher Geschwindigkeit. Überlege außerdem, durch welches Newtonsche Gesetz die drei dargestellten Situationen aus der Sicht einer Person außerhalb beschrieben werden. B 12.63 Was passiert mit dem Bus in den drei gerade dargestellten Situationen? 1 L Spektakulärer Unfall am Gare Montparnasse 1895 in Paris: Der Lokführer fuhr zu schnell ein und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Recherchiere im Internet über den Unfall und beantworte folgende Frage: Welches Newtonsche Gesetz spielte bei dem Unfall eine Rolle? A 29 a b B 12.62 a b c A 30 A 31 B 12.64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==