26 12.3 Bungeeeeeeee Geschwindigkeitsänderung und Beschleunigung Jede Geschwindigkeitsänderung ist eine Beschleunigung. Hier nehmen wir diese Beschleunigungen genauer unter die Lupe. Decke die rechte Spalte ab, bevor du weiterliest. Blättere noch einmal zu T 11.2 auf S. 19 zurück, wiederhole die drei Grundformen der Geschwindigkeitsänderung und suche eigene Beispiele. In B 12.17 siehst du einen Bungee-Jumper, der sich gerade in die Tiefe stürzt. Begründe, warum sich während des Sprungs seine Geschwindigkeit verändert. Zeichne den Geschwindigkeitspfeil zu zwei verschiedenen Zeitpunkten ein. B 12.17 Ein wagemutiger Sprung ins Nichts In B 12.18 siehst du einen Meteoriten, der gerade in die Lufthülle der Erde eindringt. Begründe, warum sich dabei seine Geschwindigkeit verändert. Versuche, den Geschwindigkeitspfeil zu zwei verschiedenen Zeitpunkten einzuzeichnen. B 12.18 Ein Meteorit dringt in die Atmosphäre ein. Begründe die Tatsache, dass sich beim Schaukeln die Geschwindigkeit ändert. Nimm dazu die Positionen kurz vor und nach der tiefsten Stelle und versuche, die Geschwindigkeitspfeile einzuzeichnen. A 9 A 10 A 11 A 12 In Kap. 11.5 war jede Menge von Geschwindigkeitsänderungen und Beschleunigungen die Rede. Das werden wir hier noch mal vertiefen. Zur Erinnerung: Die Geschwindigkeit v wird durch einen Pfeil dargestellt. Um das zu unterstreichen, ist über dem v ein kleines Pfeilsymbol. Der Geschwindigkeitspfeil sagt dir zwei Dinge: Seine Richtung zeigt die Bewegungsrichtung des Objekts an und seine Länge das Tempo, also wie schnell sich das Ding bewegt. Es gibt drei Grundformen der Geschwindigkeitsänderung ( A 9 ): schneller werden, langsamer werden und Richtung ändern. In A 10 bis A 12 gibt es in dieser Reihenfolge jeweils ein Beispiel dazu. Wir sehen uns die Situationen immer vorher und nachher an. Die Geschwindigkeit vorher bezeichnen wir im Folgenden immer mit v1 und stellen den Pfeil dunkelblau dar, die Geschwindigkeit nachher bezeichnen wir mit v2 und stellen den Pfeil hellblau dar (B 12.19). B 12.19 Geschwindigkeitspfeile vorher (v1 ) und nachher (v2 ) für drei verschiedenen Situationen, jeweils eingezeichnet im KSP. Der Maßstab der Pfeillängen ist nicht richtig dargestellt. Die Pfeile bei b müssten sonst viel länger sein. In allen drei Fällen kann man v1 und v2 nicht durch Verschieben zur Deckung bringen. In allen drei Fällen liegt daher eine Geschwindigkeitsänderung vor. Diese kann man auch bildlich darstellen. In B 12.20 ist die Geschwindigkeitsänderung als grüner Pfeil mit der Beschriftung Δv (sprich „Delta v“) eingezeichnet. Weil das ein wenig tricky ist, müssen wir uns das in aller Ruhe ansehen. B 12.20 Wie B 12.19, allerdings sind die Geschwindigkeitspfeile v1 und v2 so verschoben, dass man sie vergleichen kann. Außerdem ist die Geschwindigkeitsänderung Δv eingezeichnet. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==