111 18 Der Energiehunger der Welt Mit demselben Versuchsaufbau wie in B 18.61 (S. 106) kann man eine Essiggurke zum Leuchten bringen (B 18.80). Achtung: Auch dieser Versuch darf nur von einer Lehrkraft durchgeführt werden! Der Effekt ist ähnlich wie bei einer Leuchtstoffröhre. Wichtig: Sie fängt dabei ziemlich zu stinken an. Man muss nachher sehr gut lüften! 1 L Man hört immer wieder, dass die Zubereitung von Speisen im Mikrowellenherd ungesund sei. Und angeblich gehen auch Pflanzen ein, wenn man sie mit Wasser gießt, das vorher durch Mikrowellen erhitzt wurde. Ist da was dran? Diskutiert zuerst in der Gruppe darüber und lest dann im Lösungsteil nach. 1 L Du willst Spaghetti machen und bringst dazu 1 l Wasser zum Kochen. Solltest du den Herd eher klein, mittel oder so groß wie möglich aufdrehen, um möglichst viel Energie zu sparen? Dann gibst du deine Spaghetti ins kochende Wasser und köchelst sie so lange, bis sie bissfest sind. Wie solltest du den Herd nun aufdrehen, damit du möglichst viel Energie sparst? Begründe deine Antworten. 1 L Wickle ein Stück Draht zu einer Wendel auf. Am einfachsten kannst du das machen, wenn du ihn um einen Bleistift wickelst und dann abziehst. Spanne dann den Draht zwischen zwei Ständern so ein, dass eine Hälfte gerade ist und die andere gewendelt (B 18.81). Schließe den Draht an eine Spannungsquelle an und reguliere diese so, dass der Draht zu glühen beginnt. Welcher Teil beginnt zuerst zu leuchten? Erkläre, wieso das so ist und wo dieser Effekt ausgenutzt wird. 1 L Sieh dir B 18.82 genau an. a) W as kannst du aus den Spitzenwerten des CO2 herauslesen? A 44 B 18.80 Die leuchtende Essiggurke A 45 A 46 A 47 B 18.81 Welcher Teil des Drahts beginnt zuerst zu leuchten und warum? A 48 b) W elcher Zusammenhang besteht zwischen CO2Werten und Temperaturschwankungen? c) W elcher maximale Temperaturunterschied herrscht zwischen den Eiszeiten und den Warmzeiten? B 18.82 Veränderung der Temperatur und des CO2-Anteils in den letzten 400.000 Jahren 1 L Wenn Dinge verbrennen, dann entsteht generell CO2, also zum Beispiel auch, wenn man Holz oder Holzpellets verbrennt. Warum sagt man dann aber, dass das Verbrennen von Holz CO2-neutral ist? Warum ist das Verbrennen von Holz besser für die Umwelt? Erkläre, indem du B 18.83 verwendest. B 18.83 Warum – beziehungsweise unter welchen Bedingungen – ist das Verbrennen von Holz CO2-neutral? Suche bei dir zu Hause bei Waschmaschine und Eiskasten nach dem Schild für die so genannte Energieeffizienz (B 18.84). Unter Effizienz versteht man die Sparsamkeit eines Gerätes. Sollte diese schlecht sein, dann mach deine Eltern darauf aufmerksam und sprich mit ihnen darüber. Spitzenwert 2016 400000 300000 200000 Jahre 100000 0 -10 -5 0 5 0,02 0,03 0,04 Temperatur °C CO 2-Konzentration % A 49 a b c CO2 CO2 CO2 A 50 B 18.84 Energieeffizienz einer Waschmaschine: alles im grünen Bereich! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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