vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

Aufgaben Formatvorlagen nutzen Wenn du ein neues Dokument öffnest, ist eine Standardformatierung eingestellt. Die Bezeichnungen mit Beispielen findest du im Reiter „Start“ unter „Formatvorlagen“. Überlege, welche verschiedenen Überschriften und andere Textelemente in deiner Arbeit vorkommen. Wähle dann aus den Formatvorlagen passende Formatierungen aus. Um deine Arbeit zu formatieren, markierst du erst den betreffenden Text und klickst dann die gewünschte Formatierung an. Automatisches Inhaltsverzeichnis Wenn man die Überschriften mithilfe der Formatvorlagen formatiert, kann man das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen lassen. Auch die Seitenzahlen werden automatisch übernommen. Aber Vorsicht: In das Inhaltsverzeichnis werden nur die Überschriften aufgenommen, die mit Überschrift 1, 2 oder 3 formatiert wurden! Im Reiter „Referenzen“ findest du ganz links den 3 Button „Inhaltsverzeichnis“. Wenn du ihn anklickst, kannst du ein 3 Layout auswählen. Das Inhaltsverzeichnis wird dann dort eingefügt, wo der Cursor steht. Falls du später deinen Text so stark änderst, dass sich die Seitenzahlen verschieben, klickst du auf das Inhaltsverzeichnis im Dokument und wählst unter „Inhaltsverzeichnis aktualisieren“ den Befehl „Seitenzahlen aktualisieren“ aus. a) Suche auf der Website deiner oder anderer Schulen nach Richtlinien für das Erstellen von schriftlichen Arbeiten. b) Notiere die wichtigsten Informationen oder kopiere sie heraus und füge sie in ein neues Word-Dokument ein. c) œ Diskutiert, welchen Zweck die einzelnen Vorgaben haben. 1 Erstelle zu dieser Doppelseite eine kleine Zusammenfassung. a) Gestalte ein Deckblatt. Schreibe zu jeder der fünf grünen Überschriften ein bis zwei Sätze auf. b) Formatiere deinen Text einheitlich. Weise den Überschriften passende Formatvorlagen zu. c) Füge ein automatisches Inhaltsverzeichnis ein. 2 Schreibe eine schriftliche Arbeit (mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis) zu einem der folgenden Themen: • Eine Musikband • Ein chemisches Element • Ein Land Erstelle zunächst eine Mind-Map als Gliederungshilfe. Füge Kopf- und Fußzeilen ein. 3 0 1 $ 2 . 3 Merke • Ein Deckblatt mit den wichtigsten Informationen gehört zu einer schriftlichen Arbeit. • Formatvorlagen helfen dabei, eine schriftliche Arbeit einheitlich zu gestalten. • Wenn man Formatvorlagen nutzt, kann das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt werden. Die Französische Revolution (1789 – 1799) 1. Geschichtliche Einordnung.................................................................................. 1 2. Ursachen............................................................................................................. 2 1.1 Wirtschaftliche Ursachen .............................................................................. 2 1.2 Gesellschaftliche Ursachen .......................................................................... 3 3. Drei Phasen ........................................................................................................ 4 2.1 Konstitutionelle Monarchie ........................................................................... 4 2.2 Schreckensherrschaft .................................................................................. 5 2.3 Direktorium ................................................................................................... 6 4. Auswirkungen der französischen Revolution ..................................................... 7 ((bitte 1 zu 1 so übernehmen)) 4 So kann ein automatisches Inhaltsverzeichnis aussehen. So kannst du bei einer umfangreichen schriftlichen Arbeit vorgehen: • Gliederung erstellen, z. B. mithilfe einer Mind-Map (S. 84) • den Text zunächst ohne Formatierung schreiben • Text formatieren • Text und Formatierung kontrollieren • automatisches Inhaltsverzeichnis einfügen • Deckblatt erstellen Layout (engl.) bedeutet hier ein bestimmtes Muster für die Gestaltung. Ó df49vr 83 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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