vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

248 Lexikon Klasse (Programmierung) Eine Klasse bezeichnet in der objektorientierten Programmierung den Oberbegriff, der verschiedene Ausprägungen (Objekte) unter sich fasst (z.B. ist „Tür“ eine Klasse, während „Haustür“ das Objekt darstellt). Klonen bezeichnet das genaue Kopieren von Inhalten in der Bildbearbeitung. Mit dieser Funktion können einzelne Bildausschnitte 1 : 1 vervielfältigt werden. Kopf- und Fußzeile gehören nicht zum eigentlichen Text, sondern stehen ober- und unterhalb. Sie enthalten Informationen, die auf jeder Seite zu sehen sein sollen. Layout ist ein Muster für die Gestaltung von Seiten oder Folien. Vorgegebene Layouts erleichtern die Gestaltung und führen zu einem einheitlicheren Ergebnis. Link ist eine elektronische Verknüpfung oder Verbindung. Mithilfe eines (Hyper-)Links kann man von einem Dokument zu einem anderen „springen“ oder innerhalb eines Dokuments an eine andere Stelle. Löschen Wenn du eine Datei von deinem Computer löschst, wandert sie in der Regel zunächst in den Papierkorb. Erst, wenn du sie auch dort entfernst, d. h. den Papierkorb leerst, ist die Datei von deinem Computer vollständig gelöscht. Nur eine sehr aufwendige und teure Datenrettung, die von verschiedensten Firmen angeboten wird, kann unter Umständen dafür sorgen, die Datei doch noch wiederherzustellen. Menü Eine Menükarte im Restaurant bietet eine Auswahl an Gerichten; so zeigt auch ein Menü in einem Programm verschiedene Auswahlmöglichkeiten an. Methode (Programmierung) In einer Programmierumgebung (z. B. in Scratch) wird eine Methode benötigt, um den Wert der Eigenschaft eines Objektes zu verändern. Motherboard auch Hauptplatine oder Mainboard genannt, ist die Platte mit den wichtigsten elektronischen Bauteilen des Rechners (z.B. Hauptprozessor, Speicher und Bios-Chip). Hier werden die Daten verarbeitet. Netiquette Das Wort „Netiquette“ setzt sich zusammen aus „Net“ und „Etikette“. Es bezeichnet Verhaltensregeln, die die Kommunikation im Internet für alle Beteiligten angenehmer machen sollen. Zum Beispiel sollte man seinen Chatpartner nicht mit Großbuchstaben ANSCHREIEN. Objekt (Programmierung) Ein Objekt bezeichnet in der objektorientierten Programmierung ein Exemplar eines bestimmten Datentyps oder einer bestimmten Klasse. Objekte sind konkrete Ausprägungen einer Klasse (z. B. ist „Haustür“ ein Objekt, während „Tür“ die Klasse darstellt). Operatoren Wenn man eine Suchmaschine benutzt, kann man mehrere Suchwörter mit den Operatoren „und“, „oder“ und „nicht“ verbinden und so das Suchergebnis verbessern. Ordner In einem Ordner kann man mehrere Dateien abspeichern und sie so (quasi unter einer „Überschrift“) zusammenfassen. Eine sinnvolle Ordnerstruktur (mit „Ober-“ und „Unterordnern“) ist eine große Hilfe bei der Verwaltung von Dateien. Port ist die englische Bezeichnung für „Hafen“. Im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien wird damit ein bestimmter Teil einer Netzwerkadresse bezeichnet. Dadurch können Datenpakete, die durch ein Netzwerk geschickt werden, beim Empfängergerät einer bestimmten Funktion bzw. einem bestimmten Programm zugeordnet werden. Beispielweise werden E-Mails über andere Ports verschickt als Inhalte aus dem WorldWideWeb, die in einem Browser angezeigt werden. Andererseits werden damit auch Schnittstellen in der Hardware bezeichnet. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=