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Das Spiel Frogger Ziel des Spiels ist es, den Frosch unversehrt über die Straße zum Fluss zu steuern (1 Abb. 1). Jeder erfolgreiche Versuch gibt einen Punkt. Doch Vorsicht: Die Autos fahren unterschiedlich schnell! Den Frosch sollte man so programmieren, dass er sich vorwärts/rückwärts und nach rechts und links bewegen kann. Die Bühne Die Bühne besteht aus drei Fahrbahnen, die von zwei Grünstreifen getrennt werden. Der Frosch startet auf dem Grünstreifen am unterem Rand der Bühne. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich erneut ein Grasstreifen und dahinter der Fluss. Die Objekte Auto und Frosch Das Objekt „Auto“ soll mit einer bestimmten Geschwindigkeit von links nach rechts gleiten und anschließend zurückgesetzt werden. Der Ablauf soll sich fortlaufend wiederholen. Der Frosch soll jeweils in einem eigenen Skript für jede Pfeiltaste gesteuert werden. Sobald er mit einem Auto kollidiert, wird er auf Start zurückgesetzt. Der Frosch soll hier ein Leben im Spiel verlieren. Wenn er den zweiten Grünstreifen erfolgreich erreicht, bekommt die Spielerin bzw. der Spieler einen Punkt und es startet automatisch ein neuer Versuch. 1 Das Computerspiel Frogger in Scratch Computerspiele selbst programmieren Variablen „Leben“ und „Punkte“ Beim Programmieren verwendet man häufig Zahlen, die entsprechend erhöht oder vermindert werden, um anzuzeigen, wie häufig ein gewisser Programmteil durchlaufen wurde. In Scratch kannst du Variablen, z. B. für einen Lebens- bzw. Punktezähler, verwenden. Das Spiel Breakout Ziel dieses Spiels (1 Abb. 2) ist es, alle Steine zu treffen. Bei jedem Treffer verschwindet der jeweils getroffene Stein. Der Level ist gewonnen, wenn alle Steine verschwunden sind. Erreicht der Ball den unteren Bildrand, dann wird ein Leben abgezogen. Je nach Programmierung kann es unterschiedliche Steine geben: Einige müssen durch den Ball mehrfach berührt werden, bis sie verschwinden. Einige Steine verändern den Schläger, er wird größer oder kleiner. Ebenso verändern einige Steine die Geschwindigkeit von Schläger und Ball. 2 Das Computerspiel Breakout Setze die Start- und Zielkoordinaten der Autos außerhalb der Bühne. Bei der Wiederholung entsteht dadurch der Eindruck einer viel befahrenen Straße. 240 7 Programmieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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