vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

TRAINING 3 Die Programmierumgebung Scratch 4 Die wichtigsten Themen des Kapitels im Überblick Algorithmus Variable • definieren • rechnen mit Schleifen • Zählschleifen • Dauerschleifen • Schleifen mit Abbruchbedingungen Objektorientierung • Klasse • Objekt • Methode • Eigenschaft Eigene Befehle • erstellen • benutzen Bedingungen • wiederhole bis • falls … dann • falls … dann sonst Programmiersprachen • Basic • C • Delphi • Scratch Ereignisse • starten • stoppen • Mausabfrage • Tastaturabfrage • Kollision Computational thinking • Techniken: Algorithmisierung, Mustererkennung, Generalisierung, Problemzerlegung, Abstraktion und Evaluierung • Arbeitsweisen: probieren, experimentieren, Fehler suchen und beheben, entwerfen 2 Einstellungen für das Objekt „Katze“ Programmieren 237 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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