Aufgaben Setzt du für x den Wert 5 ein, so erhältst du als Ergebnis 11. Im Computerbereich werden ebenfalls Variablen verwendet. Der Variablenname darf aus mehr als einem Buchstaben bestehen. Um das Volumen eines Quaders zu berechnen, benutzt du in der Mathematik die Formel V = a · b · c. Bei der Programmierung am Computer könntest du schreiben: Volumen = Länge * Breite * Höhe Variablen definieren Eine neue Variable kannst du im Blockbereich „Variablen“ definieren. Wenn du z. B. wissen möchtest, wie häufig die Katze die Maus berührt hat, dann könntest du die Variable „Berührungen“ nennen. Du kannst bei Scratch zusätzlich festlegen, ob nur das ausgewählte Objekt die Variable kennen soll oder ob die Variable für alle Objekte gilt. Wenn du eine Variable definiert hast, werden deren Name und ihr Wert auf der Bühne angezeigt. Soll die Variable nicht angezeigt 2 Mausaktion 3 Flächenberechnung Worin unterscheiden sich die Bedingungen „wiederhole bis“ und „falls dann“? Gib an, wie die Variablen in Abb. 3 im Fach „Mathematik“ benannt werden könnten. 1 2 Schreibe folgendes Programm: Die Katze bewegt sich vom linken zum rechten Bildschirmrand und wieder zurück. Die Maus soll mit den beiden Tasten „Pfeil nach oben“ und „Pfeil nach unten“ 3 nach oben bzw. unten gesteuert werden. Immer wenn sich Maus und Katze berühren, dann soll der Berührungszähler um 1 erhöht werden. Hat der Zähler den Wert 10, dann soll das Spiel stoppen. Merke • Mithilfe von Bedingungen kann der Computer Entscheidungen treffen. • Bedingungen können nur richtig oder falsch sein. • Mithilfe von Variablen können Werte verändert werden. werden, dann kannst du sie mit „verstecke Variable …“ ausblenden. Mit Variablen rechnen Den Wert einer Variablen veränderst du mit dem Befehl „setze … auf“. Dort kannst du anstelle einer Zahl auch Operatoren verwenden. Auch bei den Operatoren kannst du wiederum mit Variablen arbeiten. In Abb. 3 findest du ein Beispiel für eine Flächenberechnung. 0 1 $ 2 . 3 Ó e2p67a 235 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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