vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

Aufgaben Unter diese Definition kannst du nun die benötigten Befehle anhängen, sodass ein neuer Block entsteht (1 Abb. 5). Jetzt lässt sich der Block „Zeichne_Quadrat“ als Befehl in dein Programm einbauen. Dem eigenen Block Werte übergeben Wenn man z. B. Quadrate mit der Kantenlänge 50 und Quadrate mit der Kantenlänge 100 zeichnen soll, dann könnte man zwei Befehle definieren. Einfacher ist es aber, dem eigenen Block einen Wert zu übergeben. Dazu musst du nur bei der Definition eines Blocks unter den Einstellungen ein Eingabefeld für Zahlen einfügen (1 Abb. 6). Du kannst hier einen sinnvollen Namen für das Eingabefeld wählen. Überall dort, wo du den Wert benötigst, kannst du ihn mit der Maus einsetzen. Einen eigenen Block, mit dem du unterschiedlich große Quadrate zeichnen kannst, siehst du in Abb. 8. 7 Neue Blöcke sollten stets mit eigenen Namen versehen werden. 6 Neuer Block mit Wertübergabe 5 Ein neu entstandener Block mit Befehlen 8 So wird der übergebene Wert benutzt. a) Zeichne an mindestens sechs Stellen auf der Bühne Quadrate. Nutze dazu den eigenen Block „Zeichne_Quadrat“. b) Zeichne zehn Quadrate, drehe dich aber nach jedem Quadrat um 36°. 1 Erstelle folgende eigene Blöcke: a) Sechseck b) Achteck b) Zehneck 2 a) Erstelle Blöcke für „Sechseck“, „Achteck“ und „Zehneck“, die du unterschiedlich groß zeichnen kannst. b) Vergleiche deine Ergebnisse mit denen deiner Mitschülerinnen und Mitschüler. 3 Merke • Mit Schleifen lassen sich Wiederholungen programmieren. • Alle Befehle innerhalb eines Wiederholungsblocks werden wiederholt. • Man kann eigene Befehle definieren. 0 1 $ 2 . 3 233 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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