vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

Schleifen In Abb. 1 siehst du ein Programm, bei dem die Katze zwei Quadrate zeichnet. Ein Quadrat ist blau gezeichnet, eins rot. Betrachtest du die Anweisungen genauer, so stellst du fest, dass pro Quadrat die Anweisungen viermal ausgeführt werden müssen. Zur Vereinfachung und besseren Lesbarkeit des Programms kannst du eine Wiederholungsschleife (1 Abb. 3) benutzen. Du findest die Wiederholungen bei den Steuerungen. Voreingestellt sind zehn Wiederholungen. Für ein Quadrat brauchst du aber nur vier. Den Wert 10 musst du also in den Wert 4 abändern. Alle Blöcke, die du in den inneren Teil der Wiederholungsschleife ziehst, werden jetzt viermal wiederholt. Für ein Quadrat würde die Wiederholungsschleife dann so aussehen wie in Abb. 4. 1 Quadrate zeichnen … 2 … mit eigenen Befehlen. 3 Wiederholungsschleife in Scratch 4 Angepasste Wiederholungsschleife in Scratch Schleifen und eigene Befehle Eigene Befehle erzeugen Wenn du an mehreren Stellen Quadrate zeichnen sollst, kannst du die Programmierung noch weiter vereinfachen, indem du eigene Befehle erstellst. In der Blockpalette klickst du dazu auf „Meine Blöcke“ und anschließend auf „Neuer Block“. Jetzt kannst du für den neuen Block einen sinnvollen Namen vergeben z. B. „Zeichne Quadrat“ (1 Abb. 7). 232 7 Programmieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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