vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

Scratch installieren 3 Scratch ist eine einfach zu erlernende Programmiersprache, mit der du schnell eigene Ideen und Spiele verwirklichen kannst. Scratch benötigt keinen Compiler. Du kannst deinen Quellcode (1 S. 228/229) im Internet veröffentlichen. Das Scratch-Programm kannst du kostenlos im Internet herunterladen, du findest es z. B. im Download-Bereich von Computerzeitschriften. Zusätzlich gibt es auch eine Online-Variante unter scratch.mit.edu, bei der du deine Programme direkt im Browserfenster erstellen kannst. Die Programmierumgebung von Scratch Nach dem Starten von Scratch siehst du die Programmierumgebung (1 Abb. 1). Über die Weltkugel kannst du die Sprache für Scratch 1 Programmierumgebung von Scratch Scratch installieren und kennenlernen einstellen. Am besten wählst du Deutsch aus. Das Scratch-Fenster unterteilt sich in mehrere Bereiche. Über die Menüleiste kannst du deine Programme z. B. speichern, laden und veröffentlichen. Auf der Bühne kannst du die Bewegungen sehen, die du programmiert hast. Unterhalb der Bühne befindet sich der Objektbereich. Hier siehst du alle Objekte deines Projekts. Nach dem Starten von Scratch findest du dort ein Objekt, das aussieht wie eine Katze. Das Objekt heißt Figur1. Rechts neben der Katze findest du ein weiteres Objekt, ein Bühnenbild. Am linken Rand des Scratch-Fensters findest du die Blockbereiche. Je nach gewähltem Objekt verändert sich im Blockbereich die Blockpalette. Wählst du z. B. das Bühnen-­ Objekt an, findest du in der Blockpalette im Gegensatz zum Figur1-Objekt keine MethoProgrammierbereich für das ausgewählte Objekt Menüleiste Blockbereiche Bühne Objekt Objektbereich Starten und Stoppen Blockpalette mit Methoden, Eigenschaften, Ereignissen für das ausgewählte Objekt 224 7 Programmieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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