EXTRA Aufgaben • KISS – Keep It Short and Simple: Haltet eure Geschichten möglichst kurz. Erzählt, sie in möglichst wenigen Worten und/oder mit Hilfe von Bildern. • AIDA-Prinzip: Euer Posting soll Aufmerksamkeit (Attention), Interesse (Interest), und in den Usern einen bestimmten Wunsch (Desire) erzeugen. Und es soll sie zu einer bestimmten Handlung (Action) auffordern. Legt euch auf einen Verein bzw. eine Einrichtung fest, die ihr mit eurer Kampagne unterstützen möchtet. a) Recherchiert im Vorfeld Informationen zu diesem Verein bzw. dieser Einrichtung im Internet. b) Sucht eine passende Ansprechpartnerin bzw. einen passenden Ansprechpartner und nehmt dann Kontakt auf. c) Führt über das Gespräch mit dieser Person ein Protokoll und formuliert die vereinbarten Ziele schriftlich. œ Bildet Teams zu je 3–4 Personen und sucht im Internet nach Gestaltungstipps für eure Beiträge und stellt eure Ergebnisse einander anschließend vor: 1 2 a) Welches optimale Größenformat sollten Fotos bzw. Videos für Feed-Postings, Stories und Reels haben und welchen Gestaltungsprinzipien sollten sie folgen? b) Welche kostenlosen Apps gibt es, die ihr für die Gestaltung der Beiträge verwenden könntet? c) Welche Gestaltungstipps gibt es für Instagram-Postings noch – abgesehen von den drei Grundprinzipien Tell a story, KISS und AIDA? Plant und gestaltet eure Postings und legt einen genauen Zeitplan fest. a) Plant genau, wer welches Posting gestaltet. Entwickelt danach in Einzel- oder Gruppenarbeit ein 3 Posting. Entwerft den Text vorerst in einem Textdokument und bearbeitet das Video bzw. die Fotos vorab in einer dafür passenden App (1 siehe Aufgabe 2 b). Ihr könnt natürlich auch mit Gimp oder der Fotos-App von Windows arbeiten. b) Einem zuvor festgelegten Zeitplan folgend postet ihr das entwickelte Posting. Verwendet dazu am besten ein von der Lehrperson zur Verfügung gestelltes Smartphone, auf dem die Instagram-App installiert und mit den Zugangsdaten des entsprechenden Kanals eingeloggt ist. 0 1 a) + b) $ 2, 3 b) . 1 c), 3 a) Merke • Bei einer Kampagne wird über einen bestimmten Zeitraum ein Produkt oder ein Vorhaben beworben. • Für eine Kampagne ist es wichtig, das Ziel und die Zielgruppe vorab genau zu definieren. • Es gibt unterschiedliche Posting-Formate, die unterschiedlichen Gestaltungsprinzipien folgen. Das musst du dazu wissen: Bilder einfügen und bearbeiten (S.156/157) Bildbereiche markieren und bearbeiten (S.158/159) Videobearbeitung (S.168/169) Farben verändern und Filter nutzen (S.160/161) Suchen und Finden im Internet (S.188/189) Soziale Netzwerke (S.194/195) Frei verwendbare Inhalte im Netz finden (S.204/205) Jede Urheberin bzw. jeder Urheber hat Rechte (S. 206/207) Die eigenständige Verwendung von Social Media in Österreich ist erst ab 14 erlaubt. Hole daher vor Beginn der Kampagne die schriftliche Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten ein! Wenn ihr Fotos bzw. Videos anfertigt, in denen Personen vorkommen, holt euch auf jeden Fall das Einverständnis der Abgebildeten ein. Seid sehr vorsichtig, die Personen in euren Postings nicht unvorteilhaft darzustellen! Und beachtet die Netiquette! 221 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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