Eine Kampagne auf Instagram starten Aufmerksamkeit durch Social Media Instagram, Tiktok und Co. werden nicht nur von Privatleuten genutzt. Auch immer mehr Firmen und Institutionen nutzen Social Media Plattformen. Wenn gezielt über einen bestimmten Zeitraum ein bestimmtes Produkt oder ein Vorhaben beworben wird, spricht man von einer Kampagne. Bei vielen Kampagnen geht es aber gar nicht direkt darum, etwas zu verkaufen, sondern man will Aufmerksamkeit auf einen guten Zweck lenken oder vielleicht Spenden sammeln. Man spricht dann von einer karitativen oder sozialen Kampagne. Kampagnenziel festlegen Sicherlich kennt auch ihr in eurer Umgebung Vereine oder Institutionen, die sich für einen bestimmten guten Zweck engagieren. Überlegt, welchen dieser Vereine bzw. welche der Institutionen ihr mit einer kleinen Kampagne auf Instagram unterstützen könntet. Einigt euch auf eine Einrichtung und nehmt dann mit dieser Kontakt auf. Besprecht mit einer Ansprechpartnerin bzw. einem Ansprechpartner genau, wie ihr diese Institution über eine Kampagne auf Instagram unterstützen könnt, also den Zweck und das Ziel der Kampagne. Es könnte einerseits eine Kampagne werden, um den Verein bzw. die Einrichtung bekannter zu machen. Es könnte aber auch etwa eine konkrete Spendenaktion beworben werden. Notiert das Ziel der Kampagne schriftlich. Kampagne planen Im nächsten Schritt überlegt euch, mit welchen Beiträgen ihr dieses Ziel umsetzen könnt. Überlegt euch dazu genau eure Zielgruppe. Sind es z.B. hauptsächlich Erwachsene oder Jugendliche? Wollt ihr hauptsächlich Personen aus eurer Wohnumgebung ansprechen? Für diese Zielgruppe überlegt ihr euch dann konkrete Beiträge und legt anschließend fest, wer welche Beiträge übernimmt. Es gibt auf Instagram die Formate „Feed-Posting“, „Story“ und „Reel“. Alle drei Formate sind unterschiedlich gestaltet. Wichtig ist, dass ihr in eurer Kampagne auch Menschen einbezieht, etwa in Form von kurzen Interviews. Dies könnten Personen aus eurer Klasse sein, aber auch Personen aus dem Verein, den ihr unterstützt oder prominente Personen, die eure Kampagne mit einem Testimonial unterstützen. Kanal festlegen Überlegt, auf welchem Instagram-Kanal ihr eure Kampagne startet. Falls eure Schule einen Kanal betreibt, könnte es dieser sein. Oder ihr wählt den Instagram-Kanal der Institution, die ihr unterstützt. Oder ihr startet einen eigenen Kanal dafür. Die ersten beiden Varianten haben den Vorteil, dass es bereits eine bestimmte Anzahl an Followern gibt, die eure Beiträge sehen werden. Trefft in diesem Fall mit der Schulleitung bzw. mit der Leitung der Institution eine genaue Vereinbarung. Auch hier wird euch eure Lehrperson bestimmt unterstützen. Wichtig ist, dass ihr – falls ihr ein persönliches Profil habt – die Beiträge der Kampagne auch auf eurem Profil teilt. So findet eure Kampagne noch größere Verbreitung. So werden eure Postings zum Erfolg Folgende drei Grundregeln helfen, damit eure Postings für eure Zielgruppe ansprechend werden: • Tell a Story: Euer Posting soll keinen komplexen Inhalt, sondern eine kurze Geschichte erzählen. Menschen lieben Geschichten! 1 Kampagnen wecken Aufmerksamkeit. Testimonials sind Empfehlungen von Personen zur Bewerbung eines Produktes oder einer Dienstleistung. 220 6 Internet Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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