vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

Aufgaben 2 Mach immer deutlich klar, dass du Hassbotschaften nicht okay findest! G a) Überlegt, welche Gefühle das Bild in Abb. 2 ausdrücken könnte. b) Welche Angaben, Formulierungen etc. in privaten Profilen könnten Ausgangspunkt für Cybermobbing-Attacken sein? G Diskutiert über eventuell eigene Erfahrungen mit Cybermobbing. Was war der Anlass für die Mobbing-Situation? Wie habt ihr reagiert? Wie wurde die Situation gelöst? 1 2 Gefühls-Ampel-Spiel: Dieses Spiel soll einschätzen helfen, welche Gefühle bestimmte Aussagen in euch auslösen. a) Sammelt in einem gemeinsamen Dokument Aussagen aus Cybermobbing-Situationen. Es können Postings aus realen Situationen sein oder aber erfundene Postings. b) Jede Person erhält ein grünes, ein gelbes und ein rotes Blatt Papier. 3 c) Die Lehrperson liest die gesammelten Aussagen der Reihe nach vor. Nach jeder Aussage heben die Schülerinnen und Schüler entweder ihr grünes, gelbes oder rotes Blatt Papier in die Höhe – je nachdem, wie schlimm die jeweilige Aussage auf sie wirkt. d) Vergleicht und diskutiert eure Einschätzungen. a) Recherchiere im Internet zum Thema „Cybermobbing“ und stelle Tipps für Betroffene zusammen. b) G Stellt eure Ergebnisse einander vor und diskutiert darüber. 4 Merke • Man versendet nie Fotos, die einen selbst oder andere in irgendeiner Weise bloßstellen könnten. • Man reagiert sofort auf Beleidigungen von anderen Personen. Das kann Cybermobbing schon im Keim ersticken. • Im Cybermobbing-Ernstfall sichert man Beweise und nimmt Kontakt zu Erwachsenen auf. 0 1, 3 $ 2, 4 Ó dy822q Wenn du selbst von Cyber- mobbing betroffen bist: Wende dich an jemanden, dem du vertraust. Falls dir dazu der Mut fehlt, erhältst du anonyme Hilfe unter www.rataufdraht.at oder der Telefonnummer 147. 201 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=