vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

EXTRA 2 Podcast-Checkliste Veröffentlichung Eventuell habt ihr sogar die Möglichkeit, euren Podcast auf der Schulhomepage zu veröffentlichen. Hierfür braucht ihr aber natürlich die Zustimmung eurer Lehrperson und der Schulleitung sowie die Hilfe der Netzwerkadministratorin bzw. des -administrators. Bevor ihr die Dateien veröffentlicht, geht ihr nochmals die Checkliste (1 Abb. 2) durch. Seid nicht traurig, wenn es mit der Veröffentlichung des Podcast nicht funktionieren sollte. Ihr könnt die Dateien auch in eine PowerPoint-Präsentation einbinden und sie so euren Klassenkolleginnen und -kollegen sowie Freundinnen und Freunden vorspielen. • Habe ich die Erlaubnis zur Veröffentlichung von der Schulleitung? • Haben euch alle Interviewpartner/innen die Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt? • Verstoßt ihr gegen das Urheberrecht (z.B. durch das Einbinden von Musikdateien oder die Verwendung von Bildern aus dem Internet)? 0 1 $ 2, 3, 4 . 5 Aufgaben G Gestaltet eine Podcast-Folge zum Thema „Abschaffen des Bargelds“. Insgesamt sollen drei Beiträge dazu erstellt werden: 1. Beitrag mit Expertinnen und Experten aus der Berufswelt 2. Beitrag mit Lehrpersonen 3. Beitrag eine „pro&contra“-­ Diskussion: Sammelt dafür im ersten Schritt selbst Argumente „dafür“ und „dagegen“. œ a) Plant in Kleingruppen eure Aufnahmen: • Wen wollt ihr befragen? Achtet in der Auswahl der Personen darauf, dass es möglichst Befürworterinnen bzw. Befürworter und Gegnerinnen bzw. Gegner gibt. • Notiert eure Fragen. • Entwerft die Zwischentexte. 1 2 • Wo und wie wollt ihr aufnehmen? • Welche Sounds braucht ihr zusätzlich? Fasst alles in einer Art „Drehbuch“ zusammen. b) Beginnt mit den Aufnahmen, nachdem ihr das Einverständnis eurer Lehrperson eingeholt habt. œ a) Vereinbart Termine mit euren Gesprächspartnerinnen bzw. -partnern und nehmt die Interviews auf. Fragt jeweils unbedingt, ob ihr diese eventuell auch auf der Homepage veröffentlichen dürft. b) Nehmt die Fülltexte und Sounds auf. œ a) Bearbeitet eure Aufnahmen am Computer nach. Fügt die zusätzlichen Sounddateien als zweite Tonspur ein 3 4 und kombiniert die Texte und Sounds so, wie ihr es im Drehbuch geplant habt. b) Exportiert die Datei anschließend in ein geeignetes Audio-Format. G a) Spielt euch gegenseitig eure Podcast-Beiträge vor und gebt euch Rückmeldungen. b) Fragt bei der Schulleitung und der/dem Website-Administratorin/-administrator nach, ob ihr eure Podcasts veröffentlichen dürft (wenn alle Interview- partnerinnen bzw. -partner einverstanden sind). Bleibt für die kommende Folge am besten an dem Beispiel dran und sammelt weitere konkrete Ideen zu den Chancen und Gefahren der Digitalisierung. 5 6 Merke • Soll der Podcast veröffentlich werden, darf keine urheberrechtlich geschützte Musik eingebunden sein. • Podcasts bestehen zumeist aus mehreren Episoden. • Bei der Erstellung eines Podcast hilft ein Drehbuch dabei, den Überblick zu behalten. 1, 2 $ 3, 4 5, 6 Das musst du dazu wissen: Sounds mit Audacity (S. 160/161) Soundbearbeitung (S.162/163) Ó ds7q4k 179 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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