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1 2 34 Eine eigene Hörgeschichte erstellen Hörbücher werden immer beliebter. Viele finden es sehr spannend, sich Bücher oder Geschichten vorlesen zu lassen. Manchmal werden die Texte auch noch mit Sounds „aufgepeppt“. So eine Hörgeschichte könnt ihr auch selbst gestalten! Am meisten Spaß macht es, die passenden Geräusche selbst zu produzieren. Eine passende Geschichte finden Als Texte eignen sich Balladen gut, da sie nicht so lang sind und oft eine spannende Geschichte erzählen. Als Beispiel wählen wir den „Erlkönig“ von Goethe. Die Aufnahme gut vorbereiten Den Originaltext findest du im Internet. Das Gute an einer solch alten Ballade ist, dass du dir wegen Urheberrechten keine Sorgen machen musst, da das Werk schon sehr alt und Goethe schon lange tot ist. 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers sind alle Werke eines Künstlers „rechtefrei“, d.h. du darfst sie beliebig verwenden. Lest euch den Text gut durch und bestimmt im Voraus, wer was vorlesen wird. Übt den Text gut, um später Fehler bei der Aufnahme zu minimieren. Eine Hörgeschichte erstellen Soundeffekte planen Überlegt gemeinsam, an welcher Stelle ihr Soundeffekte einbauen wollt. Notiert sie euch und fertigt eine Liste mit den benötigten Effekten an. Übt anschließend die Effekte ein. Bestimmt, wer welchen Effekt am besten beherrscht, und verteilt alle Soundaufnahmen gerecht innerhalb eurer Gruppe. Mit der Aufnahme beginnen Nehmt den Text des Erlkönigs mithilfe von Audacity auf und speichert die Datei am besten in einem Cloud-Ordner ab, sodass ihr später alle Zugriff darauf habt. Versprecher können nachher noch rausgeschnitten werden. Ihr braucht also bei einem Fehler nicht immer mit der Aufnahme von vorn zu beginnen. Parallel können die anderen Gruppenmitglieder, die nicht am „Grundtext“ beteiligt sind, bereits mit der Aufnahme der Effekte starten. Speichert jede einzelne Datei (wählt als Dateinamen die Art des Geräusches – z.B. Windgeräusch) ebenfalls im Cloud-Ordner ab. 1 Eine Geschichte selbst zu vertonen, macht Spaß. 176 5 Mediengestaltung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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