TRAINING (5) M it einem _ _ K _ _ _ _ _ (6) kann man Sound auch direkt im Programm aufnehmen. (6) W enn man einzelne Teilstücke löscht oder mehrere Tonspuren zusammen- fügt, nennt man dies s _ _ _ _ _ _ _ (3). (7) _ _ _ _ (3)-Aufnahmen umfassen nur eine Tonspur, _ _ _ _ _ _ (5)-Aufnahmen zwei. (8) I m Menü Erzeugen kann man mithilfe des Befehls Stille _ _ _ _ _ N (2) einfügen. Hannah möchte aus mehreren Videos ein zusammenhängendes Video erstellen. Beschreibe, wie sie vorgehen soll. Beschreibe mit den drei unterschiedlichen Möglichkeiten der Fotos-App, wie man Filme exportieren bzw. freigeben kann. 9 a) b) Entscheide, ob die folgenden Aussagen zum Thema Bildbearbeitung richtig oder falsch sind. Schreibe die richtigen und die verbesserten Sätze auf. (1) B ei vielen Bearbeitungsschritten muss zuvor der Bereich mit einem Auswahlwerkzeug markiert werden. (2) D as Freihandwerkzeug eignet sich am besten für die Auswahl von rechteckigen und runden Flächen. (3) D er Zauberstab markiert automatisch Bereiche mit der gleichen Form. (4) W enn man die Alt-Taste gedrückt hält, kann man mit dem Zauberstab mehrere Farbtöne markieren. (5) D er Inhalt eines markierten Bereichs kann gelöscht werden. Er wird automatisch mit einer voreingestellten Hintergrundfarbe gefüllt. (6) G rafikprogramme arbeiten mit sogenannten Ebenen. (7) E s sind immer alle Ebenen sichtbar. (8) M an kann jede Ebene einzeln bearbeiten, z.B. mit dem Radierer. 10 1 Die wichtigsten Themen des Kapitels im Überblick Grundlagen – Bild • Auflösung • Pixel • Grafik-Formate Grundlagen – Sound • Audioformate • Tonspuren Videobearbeitung • Videos aufnehmen • importieren • Text und Musik im Video einfügen • exportieren Soundbearbeitung • aufnehmen und speichern • schneiden • Pausen Mediengestaltung Bildbearbeitung • speichern/exportieren • Bilder importieren • zuschneiden • Farben • Filter • Auswahl • klonen • Ebenen 171 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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