EXTRA Der Vortrag Gut vorbereitet ist halb gehalten! Mache dir in deiner Präsentation unter „Notizen“ Stichworte und nutze während der Präsentation die Referentenansicht. So bist du bestens informiert, was du sagen möchtest und welche Folie im Anschluss folgt. Übe zu Hause deinen Vortrag mit der Referentenansicht – an diese Ansicht muss man sich erst gewöhnen. Trage laut und deutlich vor. Achte auf die Sprechgeschwindigkeit – wenn man nervös ist, spricht man gern zu schnell. Hier kann es dir helfen, wenn du zu Hause vor Freundinnen oder Freunden oder Eltern die Präsentation übst. Möchtest du einen Presenter nutzen oder musst du an einem Smartboard präsentieren, hilft es, auch dieses besondere Präsentieren zu trainieren. Nutze vorab die Möglichkeit, deine Präsentation zu testen. Merke: • Im Internet gibt es spezielle Seiten, die über Berufe informieren. • Eine klassische Präsentation benötigt ein klares Design und wenig Effekte. • Ein Handout kann den Vortrag unterstützen und zusammenfassen. Aufgaben a) G Sammelt Berufe und legt an der Tafel eine gemeinsame Mindmap an. Unterteilt die Berufe in Berufssparten, wie z.B. Dienstleistung, Handwerk, Gesundheit, etc. Auf den Seiten des Arbeitsmarktservices (AMS) findet ihr hierzu Hilfen. b) Wählt einen Beruf, den ihr vorstellen wollt. Verteilt die Berufe so, dass jeder Beruf nur einmal vorkommt. Recherchiere zu deinem Beruf und erstelle eine Mindmap. Nutze zuerst die angegebenen Seiten des AMS. 1 2 a) Öffne eine neue PowerPoint-Präsentation und wähle ein geeignetes Design aus. Passe es farblich an deinen Beruf an. b) Erstelle eine Inhaltsfolie. Die Unterthemen deiner Mindmap ergeben die Teilthemen deiner Präsentation. c) Fülle die weiteren Folien mit Inhalt. Achte darauf, wenig Stichworte und aussagekräftige Bilder zu verwenden. d) Füge in die Präsentation nach jedem Teilthema das Inhaltsverzeichnis neu ein und kennzeichne das neue Teilthema. 3 Erstelle auf einer A4-Seite ein Handout mit allen wichtigen Informationen deiner Präsentation. Bereite deine Präsentation vor und halte sie! a) Notiere Stichworte zu den einzelnen Folien in der Notizenansicht. b) Übe mit der Referentenansicht deinen Vortrag c) Halte deinen Vortrag vor der Klasse. d) G Gebt Rückmeldung zum Vortrag. Verwendet die Sandwich-Methode. (1 S. 102) oder gebt nur positive Rückmeldung. 4 5 0 1, 2 $ 3, 4 . 5 Das musst du dazu wissen: Informationen mit einer Mindmap ordnen (S. 84/85) PowerPoint-Präsentationen gestalten (S.86/87) Texte in PowerPoint eingeben und formatieren (S.90/91) Bilder und Illustrationen in PowerPoint einfügen (S. 92/93) Objekte und Folienübergänge animieren (S.94/95) Den Vortrag gut vorbereiten (S.100/102) Die Präsentation (S.102/103) Starker Job Berufs- und Bildungsberaterin „Ich kenne mich gut mit Ausbildungsmöglichkeiten aus, kenne die unterschiedlichen Voraussetzungen, Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten. Auch über die Situation am Arbeitsmarkt weiß ich Bescheid. Im Arbeitsmarktservice oder an Schulen berate ich Menschen zu ihrer Berufswahl oder halte Vorträge.“ 113 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=