0 1, 2 $ 3, 4, 5 . 6 ein; markiere jeweils das aktuelle Thema (z.B. wie bei Abb. 2). Erstelle Karteikarten zu deiner Präsentation, auf denen du die wichtigsten Informationen in Stichworten notierst. 3 a) Füge in dein Inhaltsverzeichnis Links ein (1 S. 94/95). Durch einen Klick auf die Überschrift soll man zur passenden Folie gelangen. 4 b) Füge am Ende jedes Kapitels Schaltflächen ein, um zum Inhaltsverzeichnis zurückzuspringen. 1 $ 2, 3 . 4 Merke • Titelfolie und Inhaltsverzeichnis geben dem Publikum einen Überblick. • Die Folien enthalten nur die wichtigsten Stichworte und sind übersichtlich gestaltet. • Übe deinen Vortrag, nutze Karteikarten dabei als Gedächtnisstütze. Eine Seite für die Quellenangaben Da du dir nicht alles selbst ausgedacht, sondern vielleicht einiges von mehreren Internetseiten zusammengetragen hast, gibst du auf der letzten Seite deiner Präsentation die Quellen deiner Informationen und Bilder an. Das machst du, indem du die jeweilige 3 URL kopierst und mit dem Datum, an dem du die jeweilige Seite aufgerufen hast, einfügst. Die Gestaltung der Folien Im Mittelpunkt der Präsentation stehst du mit deinem Vortrag! Deine Präsentation fasst nur die wichtigsten Punkte zusammen und macht die Inhalte anschaulicher. Beachte daher folgende Tipps: • Wähle eine einheitliche Gestaltung für alle Folien (Design, Layout, Text-Formatierung). • Verwende Schriftgröße 20 oder größer. • Schreibe keine ausformulierten Sätze, sondern nur Stichworte. Es sollten maximal fünf bis sieben Punkte pro Folie sein. • Zeige auf einer Folie jeweils nur wenige Bilder. • Setze Animationen und Sounds sehr sparsam ein. Der Vortrag Beim Vortrag erklärst du deinem Publikum die einzelnen Stichworte, die du auf der Folie zeigst. Die Folien bilden also nur das „Gerüst“ für deinen Vortrag, damit dir alle besser folgen können. Die wichtigsten Punkte für deinen Vortrag kannst du stichwortartig auf Karteikarten schreiben. Sprich möglichst frei und schau dein Publikum an. Verwende auch andere Medien wie Plakate und mitgebrachte Gegenstände. Jemand, der dir assistiert, z.B. beim Aufrufen der jeweils nächsten Folie, ist sehr hilfreich. Starker Job Informationsbrokerin „Ich recherchiere Informationen, bereite sie so auf, dass sie gut verständlich sind und präsentiere sie. Meine Auftraggeberinnen und Auftraggeber möchten zum Beispiel Informationen über Produkte und Unternehmen, Marktanalysen, Forschungs- ergebnisse oder Statistiken. Ich arbeite freiberuflich, einige meiner Kolleginnen oder Kollegen sind aber auch in Unternehmen angestellt.“ „Probe“ deine Präsentation mehrmals vorher! 101 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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