5 A TERME UND FORMELN A.4 Zeige, dass (a 2 + b 2) – 2 __ (a 4 – b 4) – 2 = (a + b)2 (a – b)2 ist! A.5 Welche Aussagen sind richtig? Kreuze die beiden richtigen Aussagen an! Potenzen mit gleicher Basis werden addiert, indem man die Basis unverändert lässt und die Exponenten addiert. Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Basis unverändert lässt und die Exponenten miteinander multipliziert. Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Basis unverändert lässt und die Exponenten addiert. Potenzen mit gleichen Exponenten werden multipliziert, indem man die Basen miteinander multipliziert und den Exponenten unverändert lässt. Eine Potenz wird potenziert, indem man die Basis unverändert lässt und die Exponenten addiert. A.6 a) Kreuze jene beiden Ausdrücke an, die in R definiert sind! 0 0 3 – 0,75 � _ – 1 � _ – 1 2 3 � _ (– 1) 2 b) K reuze jene beiden Zahlen an, die kleiner als 0 sind! (– 2) 8 736 (– 5) 4 299 � _(– 2) 7 300 (– 5) 241 · (– 5) 241 – 2 3 488 _ 2 3 487 A.7 Kreuze jeweils die beiden zutreffenden Ausdrücke an! a) Wie kann 4 � _ 32 b) Wie kann 3 � _ 36 c) Wie kann 3 � _ 256 noch dargestellt werden? noch dargestellt werden? noch dargestellt werden? � _ 8 _ 4 � _ 2 2 · 3 � _ 9 _ 4 16 _ 3 � _ 16 2 · 4 � _ 4 6 · 3 � _ 6 4 · 3 � _ 2 � _ 2 · 3 � _ 2 · 4 � _ 2 · 6 � _ 2 3 � _ 4 · 3 � _ 9 2 · 3 � _ 16 · 4 � _ 4 4 · � _ 2 3 � _ 6 · 4 � _ 6 · 12 � _ 6 3 � _ 2 · 3 � _ 8 · 3 � _ 16 4 _ 4 � _ 4 6 _ 3 � _ 3 8 _ 3 � _ 4 A.8 Es sei a * R+. Ordne jedem Term der linken Tabelle einen äquivalenten Term aus der rechten Tabelle zu! a – 3 _ 2 A 3 � _ (– a) 2 a 3 _ 2 B – � _ a 3 a – 2 _ 3 C 1 _ a · � _ a a 2 _ 3 D – 6 � _ a 4 E a 2 _ � _ a F a – 1 · 3 � _ a A.9 Stelle den Term mit einer einzigen Wurzel dar! � ________ a · 3 � _____ a 2 · � __ a = AG-R 2.1 AG-R 2.1 AG-R 2.1 AG-R 2.1 AG-R 2.1 AG-R 2.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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